Hauptnavigation

ENSA-Tagebuch (Archiv)

2022

Austausch

Hannah Beyer, Schülerin der Beruflichen Schule Farbe, Holz, Textil Gsechs, Hamburg reiste gemeinsam mit ihrer Gruppe nach Mosambik, um dort ihre Partnerschule Institutio de Formacao Profissionl e Estudos Laborais Alberto Chissano (IFPELAC), Inhambane zu treffen. Eindrücke dieser Begegnungsreise schrieb Hannah während einer Busfahrt nach Inhambane nieder, da sie diese auf Papier festhalten wollte. Nun freut sie sich den Text über das ENSA-Tagebuch zu teilen.

Frieden – Weltgemeinschaft - Schulpartnerschaften - Ich

Die Schülerinnen und Schüler im ENSA-Programm haben sich auf der ENSA-Sommerkonferenz mit einigen Fragen rund um das Thema Frieden beschäftigt. Einige ihrer Antworten und Ergebnisse haben wir in einer Mindmap zusammengetragen.

„Ich habe nicht nur die Leute und die Kultur kennengelernt, sondern Freunde gefunden.“

Vom 7. bis 21. Mai 2022 besuchte eine Gruppe Auszubildender im Handwerk aus der deutschen „Berufsschule BS1“ in Kempten mit ihren Lehrkräften ihre Partnerschule „Centre de Perfectionnement Technique“ (CPT) in Kénitra, Marokko.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern schaut in einen Fluss. Im Hintergund sind alte Steinbauten und Fachwerkhäuser zu sehen.

10 Jahre Brückenbau zwischen Osterode und Kaolack

Seit zehn Jahren besteht nun die Schulpartnerschaft zwischen Osterode und Kaolack. Wie sie erst klein begann und dann immer mehr Menschen begeisterte, erzählt Tobias Rusteberg, der Mitinitiator der Partnerschaft.

Grafische Darstellung der 17 Nachhaltigkeitsziele. 18 bunte Kacheln mit den Nummern und Namen des jeweiligen Ziels, dazu jeweils ein passendes Symbol. In der letzten Kachel steht „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“.

Wie läuft’s eigentlich mit den SDGs? – Rückschläge in der Pandemie und neue Hoffnungsträger

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele sollten bis 2030 eine grundlegende Veränderung der Politik und Gesellschaft anstoßen. Eine Zwischenbilanz zeigt jedoch, dass nicht nur die Covid-19 Pandemie diese Pläne erschwerte. Dennoch gibt es auch Anlass zur Hoffnung.

Fünf Personen stehen und sitzen in der Natur und unterhalten sich.

Ein Jahr mit ENSA – Fortbildungsticker 2021

Im Jahr 2021 startete ENSA in neuem Format eine Fortbildungsreihe mit verschiedenen Themen und Methoden rund um die Gestaltung von Süd-Nord-Schulpartnerschaften. Zwei Teilnehmende beschreiben in einem Jahresticker was sie gelernt und erlebt haben.