Ticker
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März 2021
Herausforderungen für Schulpartnerschaften im Rahmen der Pandemie – Konsequenzen und Lösungsansätze
Kafalo Sékongo verdeutlicht mit dem Symbol des „Partnerschaftsbaums“ wie die Herausforderungen im Rahmen der Pandemie reflektiert und bewältigt werden können und stellt praktische Projektideen vor.
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April 2021
The Agenda 2030 (Sustainable Development Goals) and the Agenda 2063 (African Goals) in international school partnerships from a Global South perspective
In der englischsprachigen Veranstaltung rückt die Perspektive des Globalen Südens in den Mittelpunkt und ermöglicht auch den Südpartner:innen eine aktive Teilnahme. Was bedeuten Agenda 2030 und 2063 für das internationale Zusammenwirken? Wie definiert sich „arm“ und „reich“? Und was hat das mit Dekolonialisierung zu tun? Spannende Fragen, die im TED von Laiqua Wali beantwortet werden: „Developing Africa, not westernizing it!“
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Mai 2021
Diversität und Inklusion in Schulpartnerschaften mitdenken - Soziale Ungleichheiten verringern (SDG 10)
Diversität in Kategorien ist ein Konstrukt, Differenz erzeugt Hierarchie, Wirkmächtigkeit von Begriffen produziert Narrative, Diskriminierung hat System, Schuldenerlass ist keine Gnade, Asymmetrien müssen sichtbar gemacht werden - provozierende Statements, die aufrütteln und gleichzeitig deutlich machen: Inklusion ist möglich, soziale Ungleichheiten können verringert werden - ein mutiges und überzeugendes Plädoyer für die Menschlichkeit: „Why we matter“ (Dr. Emilia Roig)
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Juni 2021
Schulpartnerschaften queer gedacht
Schulpartnerschaften queer gedacht - hier sind die Schüler:innen gefragt! Was bewegt sie? Was wollen sie wissen? Was brauchen sie? Fanny Kulisch begleitet die Jugendlichen.
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Juli 2021
Nachhaltigkeit in Schulpartnerschaften? – Mehrfach machbar!
Auf der Grundlage des „Nachhaltigkeitskompasses“ (SDG4.7) entwickelt die Referentin Doris Enders konkrete Ideen für Schulpartnerschaften, berücksichtigt persönliche Ressourcen, gibt Tipps für die Programmplanung und die Einbindung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern unter dem Motto „Partnerschaftlichkeit fördern - Beteiligung lernen - Lernen neu lernen“.
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Oktober 2021
Schulpartnerschaft für Nachhaltigkeit 360 Grad: BNE im Alltag der Schule verankern
Wie kann eine Süd-Nord-Schulpartnerschaft zur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ beitragen? Es geht um Kompetenzen, um Wissen und Können, um Wollen und Werte, um Selbstständigkeit - nur so kann die Komplexität der Probleme gelöst werden: Erkennen - Reflektieren - Handeln (auf lokaler und globaler Ebene!). Dabei spielt die Frage WAS? (Produktorientierung) und WIE? (Prozessorientierung) eine wesentliche Rolle, ebenso wie die Notwendigkeit der Partizipation: so ist Identifizierung und damit Nachhaltigkeit möglich. Die Grundlage jeder Partnerschaft liegt in der Wertschätzung.
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Ende
Ein informatives, spannendes Fortbildungsjahr findet seinen Höhepunkt in der (ersten!) Präsenzveranstaltung in Weimar: Timo Holthoff lädt die Teilnehmenden ein, den notwendigen Prozess der Transformation in vielfältiger Weise für sich erfahrbar zu machen - ein ermutigendes Exempel des Miteinander!