Im ganzen Leitfaden gibt es immer wieder Links zu Videos und spannenden Texten um den Inhalt des Leitfadens einzuordnen und aufzulockern.
Download des Leitfadens
Wir möchten auch eine kleine Leseprobe mit euch teilen, hier kommt ein Ausschnitt aus Seite drei des Leitfadens:
„Vieles, was wir über die Welt wissen, wissen wir aus den Medien. Dazu gehören soziale Medien wie Instagram, Facebook, YouTube und TikTok genauso wie die herkömmlichen Medien Fernsehen, Radio und Zeitung. Also alles, was uns als Text, Foto, Bild oder Video begegnet.
Gerade das Wissen über Länder, die wir noch nie besucht haben, stammt aus den Medien. Deshalb ist es sehr wichtig, welches Bild von diesen Ländern und den Menschen, die in ihnen leben, in Medienbeiträgen vermittelt wird. Medienberichte können ein stereotypes Bild vermitteln, das dazu beiträgt, Vorurteile zu verstärken.
Sie können aber auch dazu beitragen, dass Menschen mehr darüber erfahren, wie das Leben in einem anderen Land tatsächlich aussieht und dass es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen den Ländern gibt.“