Hauptnavigation

Anbahnungsreise München – Lilongwe (2017)

Name der deutschen Schule: Wittelsbacher-Gymnasium München
Bundesland: Bayern, München
Name der Partnerschule: Bambino Private Secondary School
Region/Land: Afrika, Malawi, Lilongwe
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Wasser und Wald
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16, 17
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

"Wasser und Wald" war das Thema der beiden Anbahnungsreisen zwischen dem Wittelsbacher Gymnasium München und der Bambino Private Secondary School in Lilongwe. Sie fanden im Sommer und Herbst 2017 statt.

Zwar ging es bei beiden Begegnungen hauptsächlich um das persönliche Kennenlernen, nach einer zweijährigen Anbahnungsphase per Mail und Whatsapp. Doch die deutschen und malawischen Jugendlichen wollten sich auch mit einem konkreten Projektinhalt intensiv auseinandersetzen.

Den Auftakt machten fünf Schülerinnen und Schüler mit einem Begleitlehrer, als sie zum ersten Incoming nach München flogen. Zusammen mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern besuchten sie verschiedene Orte, bei denen sie sich über Nachhaltigkeit und Umweltschutz informieren konnten. Es gehörte ein Wasserbecken in den bayrischen Alpen dazu, eine Neureuther Alm, Deutschlands höchst gelegene Forschungsstation Schneefernerhaus sowie ein Umweltinstitut.

Auch die Rückbegegnung gestaltete sich als kleine Forschungsreise. Die sieben Schülerinnen und Schüler vom Wittelsbacher Gymnasium, die mit zwei begleitenden Lehrkräften nach Lilongwe reisten, besuchten mit ihren malawischen Partnerinnen und Partnern den Liwonde Nationalpark sowie das Zomba Waldreservat und den Malawi-See.