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Anbahnungsreise Neckargemünd – Nepal (2018)

Name der deutschen Schule: Berufsschule am Berufsbildungswerk Neckargemünd
Bundesland: Baden-Württemberg, Neckargemünd
Name der Partnerschule: Nepal Youth Foundation
Region/Land: Asien, Nepal, Nepal
Schulformen: Berufsschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: Erstes Kennenlernen
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH

Projektbeschreibung

Der Kontakt zwischen den Berufsschulen am Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH (BBWN) in Baden-Württemberg und Olgaouri Vocational School in Bagmati in Nepal wurde über einen persönlichen Kontakt und das Engagement einer Lehrerin im Vorstand der Nepal Youth Foundation (Chapter Germany) hergestellt.

Das Berufsbildungswerk Neckargemünd ist eine UNESCO Projektschule und somit ihrem Selbstverständnis nach im besonderen Maße dem globalen Handeln und Denken verpflichtet. Somit ging es bei den Anbahnungsreisen schwerpunktmäßig auch um das Verständnis für globales Handeln und eine internationale Begegnung auf Augenhöhe.

Das BBWN hatte bereits im Rahmen einer Partnerschaft mit China seit 2013 drei erfolgreiche ENSA Projekte durchgeführt und möchte auch diese Zusammenarbeit aufgrund der positiven Erfahrungen auf allen Seiten auch in der Zukunft weiterführen. Für die Auszubildenden hat ein eigenverantwortlich durchgeführtes, internationales Projekt einen positive Effekte in viele Bereichen, wie Stärkung der Selbstkompetenz, des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsentwicklung.

Die Motivation der Teilnehmenden bestand vor allem in dem Aufbau einer Zusammenarbeit im Bereich der beruflichen Bildung, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich. Hierbei sollen die Themen des UNESCO Projektschulen-Netzwerkes berücksichtigt werden, wie bspw. Umwelt, Weltkulturerbe, Globales Handeln und Lernen, Menschenrechte und Demokratieerziehung.

Bei den Anbahnungsreisen lag der Fokus vor allem auf der Erkundung der örtlichen Gegebenheiten und dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmenden. Durchgeführte Aktionen während der Anbahnungsreisen waren u.a. ein gemeinsamer Besuch einer UNESCO-Weltkulturerbe-Stätte in Kathmandu, ein Besuch des Goethe Instituts in Kathmandu, gegenseitige Hospitationen im praktischen Unterricht und der Besuch des Technologie Campus und einer KFZ-Werkstatt des BBWN.

Für die weitere, längerfristige Partnerschaft wird versucht, die Handwerkskammer Nordbaden in Mannheim mit einzubeziehen.