Hauptnavigation

Begegnungsreise Hildesheim – Iambi (2018)

Name der deutschen Schule: Scharnhorstgymnasium Hildesheim
Bundesland: Niedersachsen, Hildesheim
Name der Partnerschule: Iambi Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Singida, lambi
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 1985
Titel des Projekts: Jugend experimentiert
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 15, 16, 17, 18
Themen: Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise des Scharnhorstgymnasiums Hildesheim zur Secondary School in Iambi in Tansania stand ganz im Zeichen der Wissenschaft. Unter dem Titel „Jugend experimentiert/young scientists“ wurden die naturwissenschaftlichen Interessen und Vorlieben der tansanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gefördert. Die Schulpartnerschaft besteht bereits seit 1985 und wird durch regelmäßige und wechselseitige Besuche in Tansania und Deutschland intensiviert.

Im Zentrum des Austauschs stand die Erzeugung von Biogas, der Umgang mit der Ressource Wasser und Versuche zur Keimung. Dabei setzten sich die Jugendlichen gemeinsam mit den Möglichkeiten der nachhaltigen Nutzung und des Schutzes der sie umgebenden Umwelt auseinander. Sie lernten Methoden in diesen Bereichen kennen, die umweltschonend und relativ leicht zu realisieren sind.

Die Jugendlichen führten erfolgreich eigene Experimente durch, überlegten sich ihren eigenen Versuchsaufbau und dokumentierten ihre Ergebnisse und wie sich diese in ihrem Alltag im Dorf und an den beiden Schulen ressourcenschonend nutzen lassen. Das Erkennen der eigenen Verantwortung für Natur und die Herausforderungen, die diese mit sich bringt, rahmte den wissenschaftlichen Forschungsaufenthalt für die Schülerinnen und Schüler.