Hauptnavigation

Anbahnungsreise Bonn – Port Elizabeth (2018)

Name der deutschen Schule: Bonns Fünfte
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Bonn
Name der Partnerschule: Ndyebo Senior Secondary
Region/Land: Afrika, Südafrika, Eastern Cape, Port Elizabeth
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2018
Titel des Projekts: Aufbau einer Schulpartnerschaft: Bonns Fünfte (Germany) meets Ndyebo Senior Secondary (South Africa)
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Masifunde

Projektbeschreibung

Die „Ndyebo Senior Secondary“ in Port Elizabeth in Südafrika und die Sekundarschule „Bonns Fünfte“ (eine inklusive Gesamtschule) aus Nordrhein-Westfalen traten in persönlichen Kontakt über die SAGE Net Partnerorganisation Masifunde, die im Großraum Port Elizabeth im Bildungsbereich tätig ist. Masifunde (SA NGO) ist an der Ndyebo Senior Secondary Schule auch mit einem Bildungsprojekt namens „Learn4Live“ aktiv.

Die hauptsächliche Motivation zur Realisierung der ersten Anbahnungsreise im Jahr 2018 war neben dem interkulturellen Austausch, der Bildungsaustausch an außerschulischen Lernorten, die gegenseitige Unterstützung beim Spracherwerb sowie ein nachhaltiger Beitrag zur internationalen Verständigung. So sollen den Schülerinnen und Schülern durch eine langfristige Schulpartnerschaft neue individuelle Perspektiven eröffnet und ein internationaler Austausch über soziale Grenzen hinweg ermöglicht werden.

Die Anbahnungsreisen fanden mit dem Anspruch statt, einen gemeinsamen Beitrag zum bewussten Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung zu leisten, den gegenseitigen pädagogisch-didaktischen Erfahrungsaustauschs zu intensivieren, Ideen und Pläne für eine langfristige Partnerschaft zu erarbeiten.

Während der Anbahnungsreisen wurden verschiedene selbstorganisierte Seminare zu dem Thema „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse“ durchgeführt, die durch Exkursionen in Zusammenarbeit mit der Organisation Masifunde vertieft wurden. Hierbei wurde auch die Arbeit des Bundesfreiwilligendienstes und das Programm „Lern4Life“ in Port Elizabeth vorgestellt.

Als besonders positiv wurden die tatkräftige Unterstützung und die respektvolle, effiziente Kommunikation zwischen den Partnerschulen und der an der Organisation beteiligten NRO Masifunde empfunden.