Hauptnavigation

Begegnungsreise Rheine – Walvis Bay (2019)

Name der deutschen Schule: Euregio Gesamtschule Rheine
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Rheine
Name der Partnerschule: De Duine Secondary School Walvis Bay
Region/Land: Afrika, Namibia, Walvis Bay
Schulformen: Gesamtschule, Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2010
Titel des Projekts: One World - One Garden
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Bildung/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Globale Umweltveränderungen/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Gesundheit und Krankheit/ Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts/ Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: Namibisch-Deutsches Netzwerk

Projektbeschreibung

Die Partnerschaft zwischen der Euregio Gesamtschule Rheine aus Nordrhein-Westfahlen und der De Duine Secondary School Walvis Bay aus der Region Nerongo in Namibia besteht bereits seit 2009 und wurde durch den Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen initiiert. Beide Schulen haben in ihrem fachlichen Curriculum neben den klassischen Fächern auch globale Themen und die Sustainable Development Goals (SDGs) fest verankert.

Im Rahmen der gemeinsamen Projektzeit im Juni 2018 in Walvis Bay wurde mit Unterstützung des Konkreten Friedensdienstes NRW, des Fördervereins der Euregio Gesamtschule und mit viel Engagement der Schülerinnen und Schüler beider Partnerschulen ein Schulgarten an der De Duine Secondary School errichtet und mit selbstgebauten Möbeln aus Paletten ausgestattet.

Auch die Euregio Gesamtschule hat einen ökologischen Schulgarten aufgebaut, der als "grünes Klassenzimmer" dient und allen Schülerinnen und Schülern einen Begegnungsort bietet. Er soll auch für ihre eigenen Projekte und Feiern genutzt werden können. Mit diesem Garten wurde ein Ort geschaffen, der die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Exponate auf die globale Schulpartnerschaft hinweist, zum Beispiel durch den Bau einer Feuerstelle, die in Walvis Bay ihr Pendant hat und als gemeinsames Symbol bereits beim Besuch der namibischen Gruppe im Jahr 2017 geplant wurde.

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen setzten sich im Rahmen der gemeinsamen Projekte und durch die Errichtung der Schulgärten mit den Themen Klimaschutz, der Notwendigkeit des Erhalts der Biodiversität und nachhaltiger Energienutzung auseinander. Die Betreuung der Schulgärten wurde nach der Projektzeit selbstständig von Schülerinnen und Schülern übernommen.