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Begegnungsreise Berlin – Techiman (2019)

Name der deutschen Schule: Schule für Erwachsenenbildung e.V
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Ghana Permaculture Institut
Region/Land: Afrika, Ghana, Techiman
Schulformen: Sekundarschule (mit gym. Oberstufe), Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: voneinander und gemeinsam Lernen
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“/ Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Bildung/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Globale Umweltveränderungen/ Armut und soziale Sicherheit/ Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Landwirtschaft und Ernährung/ Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts/ Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit/ Demografische Strukturen und Entwicklungen/ Kommunikation im globalen Kontext
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen der Schule für Erwachsenenbildung e.V. aus Berlin und dem Ghana Permaculture Institut in Techiman in Ghana fand unter dem Titel „Voneinander und gemeinsam Lernen“ statt.

Während der Reise beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst gemeinsam mit dem Thema Kolonialismus in Ghana und dessen Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Methoden des Austauschs waren auf Gegenseitigkeit bedacht und ermöglichten so auch einen regen Wissensaustausch zum geschichtlichen Kontext. Hierzu gehörte auch der Besuch im ehemaligen Fort Groß Friedrichsburg.

Im zweiten Teil lernten und teilten die Teilnehmenden Methoden des Permaculture Design, die sich besonders gut für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele eignen. Dazu gehörten praktische und theoretische Workshops an den Beispielen der Situationsanalyse, von Klima und Mikroklima, Wasser und Bodenmanagement und der Integration von Tieren. Die bearbeiteten Themen rund um Wassermanagement, Armutsbekämpfung, ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Wirtschaften, Hungerbekämpfung und Reduktion von Ungleichheiten wurden in einigen Projekten auch praktisch auf der Modellfarm der Partnerschule umgesetzt.