Hauptnavigation

Begegnungsreise Berlin – Kapstadt (2019)

Name der deutschen Schule: Brillat-Savarin-Schule/OSZ
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: College of Cape Town, Südafrika
Region/Land: Afrika, Südafrika, Kapstadt
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Titel des Projekts: Baustelle lebenswerte Welt (actors of transition)
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Themen: Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit/ Landwirtschaft und Ernährung/ Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen den berufsbildenden Schulen Brillat-Savarin-Schule/OSZ in Berlin und dem College of Cape Town in Cape Town in Südafrika stand unter dem Motto “Baustelle lebenswerte Welt (actors of transition)“. Dieses Projekt soll junge Menschen ermutigen, sich einzubringen und ihren Teil dazu beizutragen, die Welt lebenswerter zu gestalten. Die Reise stellte den Gegenbesuch zum Besuch der südafrikanischen Schülerinnen und Schüler im Herbst 2018 in Berlin dar.

Alle Teilnehmenden machen ihre berufliche Ausbildung in der Gastronomie, deshalb konzentrierten sich die Themen der Reise auf das gemeinsame Berufsfeld Ernährung, Gastronomie und Tourismus sowie lösungs- und handlungsorientierte Ansätze ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Ein gemeinsames Lernfeld der Reise waren die Begegnungen mit Menschen in Cape Town, die bereits selbst erfolgreich Unternehmen und Initiativen gegründet und von diesen als best practice-Beispiele berichteten. Ein weiterer wichtiger Aspekt waren die selbstverantwortlichen Tandems deutscher und südafrikanischer Jugendlicher während der Dauer des Aufenthalts. Sie wohnten meist zusammen, mussten mit einem kleinen Budget auskommen und arbeiteten am gleichen Arbeitsplatz. In den Teambuilding-Phasen leiteten sie wechselseitig Übungen und Aktionen an und waren an der Programmgestaltung aktiv beteiligt.

Die Jugendlichen sollten während der Begegnung eine Haltung entwickeln, die die Achtung der eigenen aber auch der Rechte anderer Menschen weltweit einschließt und so motiviert werden, sich für eine nachhaltige und lebenswerte Welt zu engagieren. Vor allem dem College of Cape Town war der persönliche Austausch zwischen den Auszubildenden wichtig, denn in Südafrika ist eine qualifizierte Ausbildung in praktischen Berufen unüblich.