Begegnungsreise Mellrichstadt - Hoedspriut (2018)
Name der deutschen Schule: | Albert-Einstein-Gymnasium |
---|---|
Bundesland: | Bayern, Mellrichstadt |
Name der Partnerschule: | Hage G. Geingob High School |
Region/Land: | Afrika, Südafrika, Lipopo Province, Hoedspruit |
Schulformen: | Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2009 |
Titel des Projekts: | Lifestyles - a starting point for a sustainable way of life / Lifestyles - Lebenswelt als Ausgangspunkt für nachhaltige Lebensweise |
Jahr des Austauschs: | 2018 |
Altersstufen: | 14, 15, 16 |
Themen: | Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Outgoing) |
Begleitende NRO: | Verein der Freunde des Martin-Pollich-Gymnasiums Mellrichstadt; Naturpark & Biosphärenreservat Bayer. Rhön e.V, Kruger to Canyons Biosphere |
Projektbeschreibung
Die Schulpartnerschaft entstand aus der Zusammenarbeit des deutschen Biosphärenreservats Rhön mit dem südafrikanischen Biosphärenreservat Kruger to Canyons (K2C). Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit koordinierten die Biosphärenreservate auch die Kooperation der beiden Partnerschulen, der Martin-Pollich-Gymnasium (MPG), aus Bayern, Deutschland, und der Southern Cross Schools (SCS) aus Lipopo Province, Südafrika.
Seither konnten drei Schülerbegegnungen durchgeführt werden, die durch ENSA gefördert wurden. An beiden Schulen wurde die Nachhaltigkeit der Partnerschaft durch kontinuierliche Arbeit in Arbeitsgruppen - der "Biosphere Society" (SCS) und der Südafrika AG (MPG) -garantiert.
Nach intensiver Vorbereitung (Empowerment und Teambuilding im jeweiligen Land, Kennen-lernen und Informationsaustausch) sollten bei der Begegnungsreise 2018, die in Hoedspruit stattfand, verschiedene Aspekte der Lebenswelt der südafrikanischen und der deutschen Schüler und Schülerinnen verglichen werden. Die Auseinandersetzung umfasste Themen des Schulsystems und des Schullebens, das Zusammenspiel von Schulumfeld und den Gemeinden im Einzugsbereich, sowie mit den beiden Biosphärenreservaten. Auch über das Familienleben aller Teilnehmenden wurde sich ausgetauscht. Die bayrischen Schülerinnen und Schüler nahmen nicht zuletzt auch am Regelunterricht an der Southern Cross School teil und erhielten so einen Eindruck vom Schulalltag ihrer Partnerschule.