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Begegnungsreise Hildesheim - Moshi (2018)

Name der deutschen Schule: Herman-Nohl-Schule / Hauswirtschaft, Pflege, Gesundheit, Soziales
Bundesland: Niedersachsen, Hildesheim
Name der Partnerschule: ELCT, Montessori Teacher Training Center
Region/Land: Afrika, Tansania, Kilimanjaro, Moshi
Schulformen: College, Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2012
Titel des Projekts: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion ästhetisch bearbeiten
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Initiativen Partnerschaft Eine Welt e.V.

Projektbeschreibung

Auf einer langen Tradition der Schul- und Kindergärtenpartnerschaften zwischen Hildesheim und Tansania aufbauend, ist auch das Konzept für die Begegnungsreise „Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion“ entstanden. Das Projekt reiht sich in eine Reihe von Begegnungen zu den Themen „Vielfalt und Solidarität“ und „Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung“ ein. Seit 2008 ist es das Ziel der beiden Berufsschulen sich in gemeinsam entwickelten Projekten auf Augenhöhe zu begegnen, Erfahrungen zur frühkindlichen Erziehung auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Engagement der Herman-Nohl-Schule für Hauswirtschaft, Gesundheit, Soziales und Pflege zeigt sich auch im zusätzlichen Fach „Interkulturelle Pädagogik“ und der jährlichen Teilnahme an der "Eine Welt Woche in Hildesheim".

Die sich in Ausbildung befindenden Erzieher und Erzieherinnen arbeiteten bei der Begegnung in Tansania gemeinsam zum Thema Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion, da sie diesen Bereich für ihr späteres Berufsleben als besonderes Verantwortungsfeld empfinden. Sie erarbeiteten eine Geschichte aus der Lebenswelt von Jugendlichen und Kinder, die in Rollenspielen, Plakaten und einer Modenschau im öffentli-chen Raum dargestellt wurde. Ein Gegenbesuch der tansanischen Gruppe in Hildesheim ist geplant.

Ziele des Projektes waren neben der Sensibilisierung für Rassismus, der Auseinandersetzung mit einer nachhaltigen weltweiten Entwicklung und globaler Ungerechtigkeit vor allem eine gemeinsame Haltung zum Thema Inklusion zu entwickeln, sich Ausgrenzungen zu wider-setzen und inklusive Konzepte zu entwickeln, von denen wiederum Kindergärten in Hil-desheim und Moshi profitieren können.