Hauptnavigation

Begegnungsreise Duisburg - Moree (2017)

Name der deutschen Schule: St. Hildegardis-Gymnasium
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Duisburg
Name der Partnerschule: Moree Senior High Technical School
Region/Land: Afrika, Ghana, Moree
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2012
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Zum zweiten Mal seit Beginn der Schulpartnerschaft im Jahr 2012 zwischen dem St. Hildegardis-Gymnasium und der Moree Senior High Technical School kam eine Austauschgruppe von Moree nach Duisburg. Die zehn ghanaischen Schülerinnen und Schüler sowie die zwei begleitenden Lehrkräfte beschäftigten sich knapp drei Wochen im September 2017 gemeinsam mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern mit dem Thema "Berufsleben in Ghana und Deutschland". Welche Ausbildungswege gibt es? Welche Studiengänge? Welche Berufe?

Um einen Einblick in die Praxis zu bekommen, unternahmen sie zusammen mehrere Exkursionen zu Betrieben und sozialen Einrichtungen in Duisburg und Umgebung. Eher theoretisch ging es in den Stunden zu, die der Gruppenarbeit gewidmet waren. Da steckten die Jugendlichen die Köpfe zusammen, um die berufliche Situation in Ghana und Deutschland zu vergleichen. Sinn und Zweck war dabei nicht nur herauszufinden, wo die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten in der Berufsperspektive der Schülerinnen und Schüler liegen, sondern auch den interkulturellen Austausch allgemein untereinander anzuregen.