Hauptnavigation

Begegnungsreise Zwönitz – Shenzhen (2023)

Name der deutschen Schule: Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz (MEG)
Bundesland: Sachsen, Zwönitz
Name der Partnerschule: Xiuzhou Modern Experimental School Jiaxing (XZXD)
Region/Land: Asien, China, Guangdong Province, Shenzhen
Schulformen: Gymnasium, Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Lernen in Deutschland und China – ein Vergleich der Lernkulture
Jahr des Austauschs: 2023
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise im Jahr 2023, die durch das ENSA-Programm gefördert wurde, stellte einen wichtigen Meilenstein in der Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium in Zwönitz und der Shenzhen Minzhi Middle School dar. Seit dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 2018 und der ersten Anbahnungsreise 2019, die ebenfalls durch ENSA unterstützt wurde, hat sich die Zusammenarbeit trotz der pandemiebedingten Einschränkungen stetig weiterentwickelt.

Das Ziel dieser Reise war es, die bereits bestehende Verbindung zwischen den Schulen zu vertiefen und die Lernkulturen beider Länder durch direkte Begegnungen und persönlichen Austausch besser zu verstehen. Die Schüler*innen erhielten wertvolle Einblicke in die chinesische Lernkultur, die im Kontext der kulturellen und historischen Entwicklung Chinas betrachtet wurde. Dabei standen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Lernprozess im Vordergrund, und es wurden zahlreiche Anregungen gesammelt.

Durch die Reise wurde die Partnerschaft vertieft und eine gute Grundlage für die zukünftige und langfristige Zusammenarbeit. Die direkte persönliche Begegnung stärkte das gegenseitige Verständnis und ein wichtiger Beitrag zum interkulturellen Lernen wurde geleistet. Diese Reise hat die Partnerschaft auf ein neues Level gehoben und eine solide Grundlage für zukünftige gemeinsame Projekte geschaffen.