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Begegnungsreise Osterode am Harz– Kaolack (2023)

Name der deutschen Schule: Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz
Bundesland: Niedersachsen, Göttingen, Osterode am Harz
Name der Partnerschule: Lycée Valdiodio NDiaye, Cours Privé Mboutou Sow
Region/Land: Afrika, Senegal, Kaolack
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2012
Titel des Projekts: Agenda 2030 - let's act TOGETHER and NOW
Jahr des Austauschs: 2023
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Globale Umweltveränderungen
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: 1. Osteroder Tafel | 2. Frauen für Frauen e.V.

Projektbeschreibung

Die Partnerschaft zwischen dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz aus Niedersachsen und dem Lycée Valdiodio NDiaye, in Kaolack in Senegal besteht bereits seit 2009. Mindestens zweimal pro Schuljahr wird in Osterode bzw. in Kaolack zu globalen Themen gearbeitet, auch die Stadt Osterode am Harz hat eine Kommunale Klimapartnerschaft (SKEW) mit Kaolack angebahnt. Das Osteroder Modell wird durch die zivilgesellschaftliche Kooperation der Elhadj Diouf Foundation und der Association Koumbi Saleh (AKS) in Kaolack abgerundet. Auf allen Ebenen, insbesondere im schulischen Kontext, übernehmen Jugendliche, sogenannte Junior-Botschafter*innen, eine entscheidende Rolle. Sie interagieren in Begegnungen, multiplizieren ihre Erfahrungen gegenüber jüngeren Mitschüler*innen und sind auch im außerschulischen Kontext aktiv. Nach der Schulzeit bleiben sie der "Brücke" als Alumni erhalten und initiieren weitere Projekte (zum Beispiel ein Solarprojekt in Kaolack auf dem Blauen Haus der AKS).

Unter dem Motto "Let's act together and now" hat sich die deutsch-senegalesische Projektgruppe das Ziel gesetzt, die globale Agenda 2030 auf den lokalen Kontext herunterzubrechen und hierbei in drei Phasen vorzugehen. Nach einem theoretischen Einstieg, bei dem es um die Bedeutung der 17 SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung) und die Identifikation von Initiativen in und um die Heimatstadt ging, besuchten die Schüler*innen gemeinsam einige SDG-Handlungsorte (Lernen am Modell).  Danach wurden eigene Aktionen ("let's act") wie zum Beispiel eine Müllsammelaktion, eine geplante Baumpflanzinitiative und die Erstellung eines Projektfilms durchgeführt. Gemeinsam wird die Arbeit in Kaolack fortgesetzt, indem sowohl bestehende Orte besucht als auch eigene Projekte initiiert werden.