Hauptnavigation

Begegnungsreise Bremen – Windhoek (2023)

Name der deutschen Schule: Oberschule am Leibnizplatz
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Augustineum Secondary School
Region/Land: Afrika, Namibia, Khomasdal, Windhoek
Schulformen: Sekundarschule, Sekundarschule (mit gym. Oberstufe)
Beginn der Schulpartnerschaft: 2018
Titel des Projekts: Begegnungsreise: Oberschule am Leibnizplatz & Augustineum Secondary School
Jahr des Austauschs: 2023
Altersstufen: 17, 18
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: 1. biz, Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung | 2. EZ, Bremens Entwicklungszusammenarbeit

Projektbeschreibung

Die beiden Anbahnungsreisen im Jahr 2018 führten zu einer engen Zusammenarbeit zwischen der Oberschule am Leibnizplatz Bremen und der Augustineum Secondary School in Windhoek. Daraus entstand der gemeinsame Wunsch, eine Schulpartnerschaft zu etablieren und diese durch regelmäßigen Austausch weiter zu vertiefen.

Während der Begegnungsreise widmeten sich die Schüler*innen der Frage: „Wie kann Armut in Namibia und Deutschland nachhaltig reduziert werden?“ Sie erkundeten verschiedene Betriebe in Namibia, darunter die National Fishing Company (Seaflower), die ehemalige Diamantenstadt Kolmanskop in Lüderitz, und führten ein intensives Gespräch mit dem Deputy Director of Research and Energy Planning des Ministry of Mines and Energy über Energiewirtschaft und das deutsch-namibische grüne Wasserstoffprojekt. Zudem besuchten sie eine Milchkuh-Farm der Molkerei NamMilk, das Penduka Village, das Frauen bei der Selbstständigkeit unterstützt, sowie die Informal Markets in Katutura.

Aus den gesammelten Eindrücken und Informationen diskutierten die Schüler*innen über Berufsmöglichkeiten in Namibia und Deutschland, deren Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft, und entwickelten Lösungsideen für die erkannten Probleme. Die Ergebnisse wurden von ihnen auf einer Website zusammengefasst.