Hauptnavigation

Begegnungsreise Hildesheim – Iambi (2023)

Name der deutschen Schule: Scharnhorstgymnasium Hildesheim
Bundesland: Niedersachsen, Hildesheim
Name der Partnerschule: Iambi Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Singida, Iambi
Schulformen: Sekundarschule, Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 1985
Titel des Projekts: "Boden schafft Leben" - Perspektiven nachhaltiger Landnutzung in Tansania und Deutschland II
Jahr des Austauschs: 2023
Altersstufen: 15, 16, 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die langjährige Partnerschaft zwischen dem Scharnhorstgymnasium Hildesheim und der Iambi Secondary School in Tansania, die seit 1985 besteht, wird durch regelmäßige Besuche in beiden Ländern intensiviert.

Das Projekt „Wasser als Lebensspender“ baute auf den Erkenntnissen des Projektes von 2022 auf. Damals lag der Schwerpunkt auf „Boden schafft Leben - Perspektiven nachhaltiger Landnutzung in Tansania und Deutschland“, mit Fokus auf die Auswirkungen von unkontrolliertem Niederschlag und Bodenerosion. In 2023 lag das Augenmerk auf den Herausforderungen der Wasserknappheit und der Wassernutzung, inspiriert durch die Erfahrungen und Eindrücke aus dem Jahr 2022.

Wasser ist eine lebenswichtige Ressource, deren Verfügbarkeit durch den Klimawandel zunehmend bedroht wird. Sowohl in Deutschland als auch in Tansania sehen sich die Schüler*innen

mit diesen Herausforderungen in ihrem Alltag konfrontiert. Das Projekt ermöglichte es, sich intensiv mit der Ressource Wasser auseinanderzusetzen, durch praktische Untersuchungen und Analysen.

Diese Zusammenarbeit förderte nicht nur den interkulturellen Austausch, sondern trägt auch zur globalen Sensibilisierung für wichtige Umweltfragen bei.