Hauptnavigation

Begegnungsreise Berlin – Techiman (2021)

Name der deutschen Schule: SfE - Schule für Erwachsenenbildung
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Ghana Permaculture Institute
Region/Land: Afrika, Ghana, Brong Ahafo, Techiman
Schulformen: Sekundarschule, Berufsschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: People Care in Permaculture vs. DIY – Unterschiedliche Ansätze zu Community Building in Deutschland, Frankreich und Ghana – über die lauten und leisen Leute
Jahr des Austauschs: 2021
Altersstufen: 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Virtuelle Reise/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: SONED e.V.

Projektbeschreibung

Das Ghana Permaculture Institute in Techiman bietet, neben weiteren Aktivitäten im Bereich ökologische Nachhaltigkeit, Workshops an, in denen Schulen und Landwirtschaftsbetrieben die Praktiken der Permakultur nähergebracht werden. Im Jahr 2019 fand eine erste Begegnungsreise mit der Schule für Erwachsenenbildung Berlin statt, bei der die deutschen Schülerinnen und Schüler selbst an einem solchen Workshop teilnahmen. „People Care in Permaculture vs. DIY – Unterschiedliche Ansätze zu Community Building in Deutschland, Frankreich und Ghana – über die lauten und leisen Leute“ war das Motto der digitalen Begegnungsreise der beiden Schulen im Jahr 2021. Ziel des Projekts war, die bisherigen gemeinsamen Aktivitäten zu vertiefen und die Schulpartnerschaft so noch weiter zu stärken.

Zusätzlich zur Thematik Permakultur standen dabei die gemeinsame brandenburgisch-ghanaische Geschichte im Vordergrund. Die deutschen und ghanaischen Schülerinnen und Schüler setzten sich, beispielsweise durch einen Stadtrundgang durch die Berliner Innenstand und durch den Besuch von historischen Bauten in Ghana, mit der gemeinsamen Kolonialgeschichte auseinander. Die Thematik wird an der Schule für Erwachsenenbildung Berlin auch außerhalb der Reisen behandelt. Zum Beispiel veranstaltet die Ghana AG immer wieder Veranstaltungen zu den Themen Postkolonialismus und Antirassismus. Auch das erlernte Wissen über Permakultur wird durch den Aufbau einer Kooperation mit einem naheliegenden Gemeinschaftsgarten weitergetragen und ausgebaut.