Hauptnavigation

Begegnungsreise Neuruppin – Rubona (2021)

Name der deutschen Schule: Evangelische Schule Neuruppin
Bundesland: Brandenburg, Neuruppin
Name der Partnerschule: Rubona Secondary School
Region/Land: Afrika, Uganda, Rubona
Schulformen: Sekundarschule, Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft:
Titel des Projekts: Tasca in Rubona
Jahr des Austauschs: 2021
Altersstufen: 15, 16, 17, 18
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Outgoing-Begegnungsreise zwischen Neuruppin und Rubona, Uganda mit dem Titel „Tasca in Rubona“ hat sich vor allem mit dem Thema Produktion, Handel und Konsum von Waren aus aller Welt beschäftigt.

Das Kennenlernen der Evangelischen Schule Neuruppin und der Rubona Secondary School kam durch die Vermittlung eines privaten Kontakts des deutschen Gymnasiums zustande. Die seit 2011/2012 bestehende Schulpartnerschaft ist seitdem fester Bestandteil des Schulalltags und wird durch die regelmäßig stattfindenden Austauschbesuche lebendig gehalten.

Ein Ziel der Begegnungsreise war der gemeinsame Aufbau einer Schülerfirma, die einen Verkaufsstand auf dem Schulgelände der Rubona Secondary School betreiben sollte.

Während der Begegnungsreise konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler in von ihnen durchgeführten Workshops zu Businessplan, Planung, Organisation und Buchhaltung ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit der eigenen Schülerfirma „Tasca SAG“, die ein Café in Neuruppin betreibt, mit den ugandischen Schülerinnen und Schülern teilen.

Im Verlauf der Reise wurde von den Teilnehmenden ein bereits auf dem Schulgelände vorhandener Verkaufsstand ausgebaut, umgestaltet und in einer Testphase getestet sowie evaluiert. Am Ende der Reise präsentierten und eröffneten die Schülerinnen und Schüler die von ihnen aufgebaute Schülerfirma.

Durch die von den ugandischen Schülerinnen und Schülern organisierten Workshops in einer ortsansässigen Imkerkooperative und dem Frauenprojekt Basket Rubona konnten die Teilnehmenden einen Einblick in die Vielfalt der Produkte aus Rubona und ihre Produktion erhalten. Denn ein weiteres Ziel der Begegnungsreise war es, Produkte in Rubona und der Umgebung zu finden, die in Neuruppin verkauft werden können.

Im Zeichen des Teambuildings stand die zweitägige Exkursion der Teilnehmenden in den Queen Elizabeth Nationalpark mit gemeinsamer Wanderung und Übernachtung in einem Zeltcamp.

Die Vernetzung zwischen den Schülerinnen und Schülern aus Neuruppin und Rubona und das Kennenlernen der Kultur vor Ort, um aktive, erlebbare Weltoffenheit und solidarisches Miteinander zu ermöglichen und zu fördern, waren weitere Ziele der Begegnungsreise. Da die deutschen und ugandischen Schülerinnen und Schüler auch nach der Reise noch miteinander in Kontakt stehen, sich Freundschaften entwickelt und vertieft haben, zeigt sich, dass die Begegnungsreise ein großer Erfolg war.