Hauptnavigation

Begegnungsreise Ulm – Uganda (2019)

Name der deutschen Schule: Max-Gutknecht-Schule
Bundesland: Baden-Württemberg, Ulm
Name der Partnerschule: TAVOTI-Emmaus Centre
Region/Land: Afrika, Uganda, Wobulenzi
Schulformen: Sonstige, Berufsschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Ausbildungen in der Metallverarbeitung, im Ernährungsbereich, in der Baubranche und in der Mode
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Die Anbahnungsreise zwischen den Berufsschulen Max-Gutknecht-Schule in Ulm, und dem TAVOTI-Emmaus Centre in Uganda hat sich in ihrem Projekt „Ausbildungen in der Metallverarbeitung, im Ernährungsbereich, in der Baubranche und in der Mode“ mit den Themen Globales Lernen/ Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt.

Der erste Kontakt der beiden Schulen entstand im Dezember 2017, wobei das TAVOTi-Emmaus Centre bei der ersten Kontaktaufnahme noch im Aufbau stand.
Beide Schulen widmen sich der beruflichen Qualifikation auf dem lokalen Arbeitsmarkt und beide spezialisieren sich auf lernbenachteiligte Schüler und Schülerinnen. Zu Beginn beider Reisen wurden Kennlernspiele gespielt und Führungen durch die Ausbildungsstätten angeboten. In den darauffolgenden Tagen wurde in den Ausbildungsstätten gearbeitet, um einen besseren Eindruck der verschiedenen Abläufe und Prozesse zu bekommen. Außerdem wurden in den beiden Betrieben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt und diskutiert.
Im Laufe der letzten Tage standen in beiden Ländern Teambuilding Aktivitäten auf dem Plan und so wurden verschiedene Ausflüge gemacht, wie z.B. eine Food-Ralley auf dem Ulmer Wochenmarkt, der Besuch des Bürgermeisters Ulms, ein Besuch der deutschen Botschaft in Kampala, die Bepflanzung des Schulgeländes in Uganda, gemeinsames Kochen und der Besuch von Haushalten im Laufe beider Austausche.
Zum Ende der Anbahnungsreise der ugandischen Schüler und Schülerinnen in Ulm, wurden gemeinsame Ideen für zukünftige Projekte ausgetauscht und die bisherige Begegnung wurde reflektiert.

Ziel des Projektes war ein Austausch und ein Kennenlernen von Ausbildungsinhalten und -zielen beider Partnerschulen.