Hauptnavigation

Anbahnungsreise Schwerin – Beijing (2019)

Name der deutschen Schule: Waldorfschule Schwerin
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
Name der Partnerschule: Beijing Nanshan Waldorf School
Region/Land: Asien, China, Beijing
Schulformen: Sekundarschule (mit gym. Oberstufe)
Beginn der Schulpartnerschaft: 2017
Titel des Projekts: Embracing Diversity
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Landwirtschaft und Ernährung
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: Waldorfvereinigung Schwerin

Projektbeschreibung

Die Anbahnungsreise zwischen der Waldorfschule Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und der Beijing Nanshan Waldorf School in Bejing, China fand unter dem Motto „Embracing Diversity“ statt. Dabei lag der Fokus der Reise in der Bearbeitung der Themen Landwirtschaft und Ernährung. Die Partnerschaft der beiden Waldorfschulen entstand im Jahre 2017 durch den Kontakt zweier Lehrer, die die Idee einer Schulpartnerschaft hatten, die ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler in den Austausch miteinbezieht.

Ziel der Anbahnungsreisen war es, im Gespräch die Arbeit der ökologischen Landwirtschaft zur gegenseitigen Wertschätzung und kulturellem Austausch zu finden. In Deutschland waren die Lebensweisen und das Artensterben von Bienen Thema und es wurde eine Imkerei besucht, wo den Teilnehmenden die Arbeit und Pflege der Bienen nähergebracht wurde. Außerdem besuchten sie in Schwerin auf dem Hof Medewege einen Einblick in die verschiedenen, wirtschaftlich voneinander unabhängigen Betriebsbereiche gewinnen, welche sich gegenseitig ergänzen.
Als Abschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in Berlin an der Fridays for Future Demo teil. Beim Zusammentreffen in Bejing wurde u.a. eine Müllsammelaktion organisiert.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während der Anbahnungsreise viele neue Einblicke und Erfahrungen sammeln. Sie knüpften Freundschaften, lernten achtsam miteinander umzugehen und beschäftigten sich gemeinsam mit dem Zusammenhang politischer Entscheidungen in ihren jeweiligen Ländern und globalem Umweltschutz.