Hauptnavigation

Begegnungsreise Hannover – Blantyre (2019)

Name der deutschen Schule: IGS List
Bundesland: Niedersachsen, Hannover
Name der Partnerschule: Jacaranda School
Region/Land: Afrika, Malawi, Blantyre
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: „Voneinander lernen für eine nachhaltige Zukunft – Ausbau der Schulpartnerschaft zur Verstetigung gemeinsamen Lernens und Handelns und Aufbau einer Schülerfirma im Sinne einer globalen, nachhaltigen Entwicklung“
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen/ Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Migration und Integration/ Armut und soziale Sicherheit/ Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Bildung/ Gesundheit und Krankheit/ Landwirtschaft und Ernährung/ Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)
Begleitende NRO: Freundeskreis Malawi e.V.

Projektbeschreibung

Die Incoming-Begegnungsreise zwischen Hannover und Blantyre, Malawi mit dem Titel „Voneinander lernen für eine nachhaltige Zukunft – Ausbau der Schulpartnerschaft zur Verstetigung gemeinsamen Lernens und Handelns und Aufbau einer Schülerfirma im Sinne einer globalen, nachhaltigen Entwicklung“ hat sich vor allem mit den Themen Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung sowie Globale Umweltveränderungen beschäftigt.

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2017, als eine ENSA-Anbahnungsreise zum gemeinsamen Kennenlernen durchgeführt wurde. Seitdem ist sie fester Bestandteil des Schulalltags und wird durch Projektwochen, eine Arbeitsgemeinschaft, und Skype-Gespräche lebendig gehalten.

Das Ziel dieser Begegnungsreise war, dass die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Schülerfirma in der Jacaranda School in Form einer Imkerei zusammen vorbereiten und von den Erfahrungen der Imkerei der IGS List lernen. Dementsprechend stand der gemeinsame Austausch zu den Lernformaten und der Schülerfirma der IGS List im Vordergrund. Die deutschen Teilnehmenden führten dazu mehrere Workshops in der Schulimkerei durch, um ihr Wissen über die Honiggewinnung, -verarbeitung und -lagerung zu teilen. Während eines Besuches im Schulbiologiezentrums und bei der Apfelernte im Schulgarten wurden alle Schülerinnen und Schüler außerdem für die zentrale Rolle der Bienen in der Erhaltung von Biodiversität sensibilisiert.

Die gemeinsamen Erfahrungen, das geteilte Wissen und die neuen Freundschaften haben die Schulpartnerschaft weiter gefestigt. Die Teilnehmenden sahen nach der Begegnungsreise dem erfolgreichen Aufbau der Schülerfirma in Jacaranda sehr positiv entgegen und haben einen Kommunikationsweg erstellt, um sich bei Problemen oder Fragen schnell gegeneinander unterstützen zu können.