Begegnungsreise Waltrop – Bukoba 2019
Name der deutschen Schule: | Gesamtschule Waltrop |
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Bundesland: | Nordrhein-Westfalen, Waltrop |
Name der Partnerschule: | Rubale Secondary School |
Region/Land: | Afrika, Tansania, Bukoba |
Schulformen: | Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 1995 |
Titel des Projekts: | The UNESCO Children’s Rights – eine künstlerische Auseinandersetzung mit den UNESCO Kinderrechten durch Theater |
Jahr des Austauschs: | 2019 |
Altersstufen: | 15, 16, 17, 18, 19, 20 |
Themen: | Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung/ Frieden und Konflikt/ Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Kommunikation im globalen Kontext |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Outgoing) |
Begleitende NRO: | Rubale_na_Waltrop e.V. |
Projektbeschreibung
Die Begegnungsreise mit dem Titel „The UNESCO Children’s Rights – eine künstlerische Auseinandersetzung mit den UNESCO Kinderrechten durch Theater“ zwischen der Gesamtschule Waltrop und der Rubale Secondary School in Bukoba, Tansania hat mit den Ergebnissen der vorherigen Incoming Begegnungsreise in 2015 angeknüpft und die szenischen Darstellungen der UNESCO Kinderrechten weitergeführt. Dabei haben sich die Teilnehmenden mit den Themen Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse, Bildung, Frieden und Konflikt, Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte sowie Kommunikation im Globalen Kontext beschäftigt.
Die seit 1995 bestehende Partnerschaft wurde dabei durch die ersten Austauschbegegnungen von einer rein finanziellen und postalisch geführten Schulpartnerschaft zu einem lebendigen Projekt der Schulgemeinschaft, in dem sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte durch Spendenläufe und Arbeitsgemeinschaften tatkräftig mitwirken.
Schwerpunkt der Begegnungsreise war, dass die Teilnehmenden durch den gemeinsamen Austausch Gedanken über die UNESCO Kinderrechte sammeln, diskutieren und über ihre eigenen Rechte und Verantwortung reflektieren. Durch diese Reflexion wurden den Schülerinnen und Schülern neue Handlungsmuster zur Selbstermächtigung aufgezeigt, die sie szenisch umgeschrieben haben, um ein gemeinsames Theaterstück zu erproben. Nach produktiven Tagen der Ideensammlung, Zusammenführung und Proben führten die Jugendlichen das Stück zusammen vor der Rubale Secondary School auf. Den Schülerinnen und Schüler wurde dabei viel Raum gelassen, eigenverantwortlich zu arbeiten und so Selbstwirksamkeit zu erfahren und eine gemeinschaftliche Gruppendynamik aufzubauen. Das gemeinsame Erleben und Voneinander lernen stand stets im Mittelpunkt.
Neben der intensiven Zusammenarbeit und Erstellung des Theaterstücks konnten die Teilnehmenden auch Zeit mit ihren Gastfamilien verbringen und zum Beispiel beim Besuch der Kirche oder des Marktes an ihrem alltäglichen Leben teilhaben. Durch den Besuch von zwei Großstädten lernten sie auch die Diversität in Tansanias ruraler und urbaner Landschaft kennen, um so einem einseitigen Eindruck von Tansania vorzubeugen. Die zweite Begegnungsreise hat die Kooperation der Schulen somit weiter gefördert, die Bedeutung von Kinderrechten herausgestellt und die Schülerinnen und Schüler zu einem Perspektivwechsel angeregt.