Hauptnavigation

Begegnungsreise Brühl – Mbao (2019)

Name der deutschen Schule: Max-Ernst-Gymnasium
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Brühl
Name der Partnerschule: Lycée de Mbao
Region/Land: Afrika, Senegal, Mbao
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Frauenrechte
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 16, 17, 18, 19, 20
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Axatin e.V.

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen den Oberschulen Max-Ernst-Gymnasium in Brühl, Nordrhein-Westfalen und dem Lycée de Mbao in in Mbao, Senegal befasste sich in ihrem Projekt mit dem Thema Frauenrechte.

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2015 und seither finden jährliche Begegnungen im Sénégal oder in Deutschland statt. Nicht nur zwischen den Lehrerinnen und Lehrern gibt es einen regelmäßigen Kontakt, sondern auch der Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern hält an.

Die Teilnehmenden haben sich beim diesjährigen Projekt mit der Situation von Frauen in beiden Ländern vergleichend auseinandergesetzt. In den ersten Tagen fand ein kultureller Austausch über das Thema „Rechte und Pflichten von Frauen im religiösen Kontext“ statt. Es wurde unter anderem auch ein religiöses Fest besucht, wo die deutschen Teilnehmenden einige Traditionen und Riten miterleben konnten. Auch die Rolle von Frauen im familiären Umfeld in beiden Ländern wurde diskutiert und verglichen und historisch kontextualisiert. Dabei ging es vor allem um Frauenhandel und Sklaverei. Zum Ende des Projekts wurden Machtverhältnisse zwischen Mann und Frau heute diskutiert und Ideen gesammelt und Frauenrechtsbewegungen vorgestellt.

Ziel der Begegnung war es, neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Frauenrechten, bildungsbenachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien im Sénégal und in Deutschland einen internationalen Austausch zu ermöglichen und damit Xenophobie vorzubeugen.