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Begegnungsreise Bremen – Windhoek (2019)

Name der deutschen Schule: Oberschule am Leibnizplatz
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Augustineum Secondary School
Region/Land: Afrika, Namibia, Windhoek
Schulformen: Oberschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2018
Titel des Projekts: Baustelle lebenswerte Welt (actors of transition)
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 15, 16, 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Globalisierung religiöser und ethischer Leitbilder/ Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“/ Bildung/ Globalisierte Freizeit/ Armut und soziale Sicherheit/ Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Kommunikation im globalen Kontext
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen der Oberschule Leibnizplatz in Bremen und dem Agustineum in Windhoek in Namibia beschäftigte sich thematisch intensiv mit dem Verhältnis zwischen globalem Norden und Süden heute und der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und Namibias.

Die Jugendlichen lernten durch das Projekt den Umgang mit Vielfalt und Unterschieden. Ebenso thematisierten sie wie man die eigene Position in einer globalisierten Gesellschaft reflektiert bewerten kann.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre gemeinsam erarbeiteten Inhalte in Windhoek und in Bremen. Am Augustineum in Windhoek wurden partnerschaftlich entstandene Zeitungsbeilagen verteilt, während am Leibnizplatz in Bremen ein Informationsabend zur Reise stattfand. Das weiterhin bestehende Interesse der Teilnehmenden an dem Projekt zeigt sich in der kontinuierlichen Weiterbegleitung des Namibia-Projektes durch die Schülerinnen und Schüler.

Das Namibia Projekt und die dabei gewonnenen Erfahrungen waren ein wichtiger Anstoß zur weiterführenden Beschäftigung mit Themen des globalen Lernens an der gesamten Schule. Das neu eingerichtete Komitee der Lehrerschaft der Oberschule Leibnizplatz zu Globalen Lernen arbeitet an einer zukünftigen Verankerung des Globalen Lernens im Curriculum und im Schulalltag.