Hauptnavigation

Anbahnungsreise Cottbus – Travnik (2019)

Name der deutschen Schule: Altenpflegeschule Lausitzer Wirtschafts- und Gesundheits-Akademie
Bundesland: Brandenburg, Cottbus
Name der Partnerschule: Mjesovita srednja skola Travnik
Region/Land: Südosteuropa, Bosnien und Herzegowina, Travnik
Schulformen: High School
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: Theorie ist die Grundlage der Praxis, Praxis ist die Bestätigung der Theorie
Jahr des Austauschs: 2019
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+
Themen: Gesundheit und Krankheit
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Die Anbahnungsreisen zwischen den Berufsschulen Altenpflegeschule Lausitzer Wirtschafts- und Gesundheits-Akademie in Cottbus, und dem Mjesovita srednja skola „Travnik“ in Bosnien und Herzegowina, Travnik hatten den Projekttitel „Theorie ist die Grundlage der Praxis, Praxis ist die Bestätigung der Theorie“ mit dem Thema Gesundheit und Krankheit.

Zu Beginn des Projektes sind die Teilnehmenden aus Bosnien nach Cottbus geflogen. Die Tage dort wurden mit Besuchen in Pflegeeinrichtungen, dem OP und dem Labor im Charité Krankenhaus in Berlin und Museen verbracht.

Das Projekt wurde in Travnik weitergeführt, wofür alle Teilnehmenden zusammen nach Bosnien und Herzegowina geflogen sind. Dort besuchten sie ein Gesundheitszentrum und konnten die Einrichtungen und Maßnahmen in den beiden Ländern miteinander vergleichen. Auch in Travnik wurde dem Gesundheitsschwerpunkt ein Eindruck von Kultureinrichtungen vermittelt, so wurde u.a. eine Islamische Hochschule besucht. In Sarajevo wurde über die Geschichte und den Bosnienkrieg 1992-95 gesprochen.

Das Ziel der Anbahnungsreise war es, die Teilnehmenden über unterschiedliche Gesundheitssysteme aufzuklären und unterschiedliches Wissen und Erfahrungen zum Thema Gesundheit und Krankheit zu erlangen. Außerdem sollte durch ein erstes Kennenlernen von Orten, Menschen, Geschichte und Kultur der Grundstein für eine nachhaltige Schulpartnerschaft gelegt werden.