Hauptnavigation

Begegnungsreise Hamburg – Dar es Salaam (2018)

Name der deutschen Schule: Gymnasium Allee
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Kibasila Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Dar es Salaam
Schulformen: Sekundarschule, Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: Traditions in transition: music and dance as a trans-cultural connecting phenomenon
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 16, 17, 18, 19
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Globalisierte Freizeit
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die von ENSA geförderte Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Allee in Hamburg und der Kibasila Secondary School in Dar es Salaam, Tansania will mit ihrem Projekt „Traditions in transition: music and dance as a trans-cultural connecting phenomenon“ die Schüler und Schülerinnen für den Themenbereich globalisierte Freizeit in Form von Musik und Tanz sensibilisieren.

Die Vernetzung der beiden Schulen lief 2016 über persönliche Kontakte. Zur Vorbereitung auf die Schulpartnerschaft behandelte das Gymnasium Allee Themen wie Post-Kolonialismus im Geschichtsunterricht, woraufhin unter anderen auch die Tansania-AG gegründet wurde. An der Kibasila Secondary School wurde gleichfalls ein German Club gegründet. Zwischen den beiden AGs wurde durch einen Blog Kontakt aufgenommen.

Musik machen und hören war das Thema der beiden Schulen und die geteilte Leidenschaft der Schülerinnen und Schüler. Während des Projekts besuchten die Teilnehmenden den deutschen Musikunterricht zusammen und suchten anschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen afrikanischer und europäischer Musik. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit verschiedenen Musikern und Künstlern daran neue Ideen zu entwickeln. Dabei sollte es vor allem um die transkulturelle Verflechtung verschiedener afrikanischer und europäischer Stile gehen. In Gruppen entwickelten sie Choreographien und Musik, die am Ende des Projekts vorgestellt und ausgewertet wurden.

Ziel des gesamten Projekts ist der Austausch von kulturellen Unterschieden, vor allem aber die Erkenntnis kulturübergreifender Gemeinsamkeiten, anhand des individuellen bzw. kollektiven Zugangs zum Medium Musik