Hauptnavigation

Begegnungsreise Bremen – Soweto (2018)

Name der deutschen Schule: Schulzentrum Sek. II Blumenthal
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Schulzentrum Sek. II Blumenthal
Region/Land: Afrika, Südafrika, Gauteng
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: Soweto_meets_Bremen, Bremen_meets_Soweto
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Themen: Armut und soziale Sicherheit
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Schulverein "An der Egge" e.V., Learning Center Orlando Pirates

Projektbeschreibung

Die von ENSA geförderte Schulpartnerschaft zwischen dem Schulzentrum Sek. II Blumenthal in Bremen, Deutschland und der Orlando High-School in Soweto, Südafrika will mit ihrem Projekt: „Soweto_meets_Bremen, Bremen_meets_Soweto“ gemeinsam globalen Umweltschutz und Zukunftsperspektiven diskutieren.

Die Kommunikation zwischen den Teilnehmenden aus Deutschland und Südafrika verlief im Vorfeld über WhatsApp. Die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland trafen sich zudem wöchentlich einmal, um sich auf das Projekt vorzubereiten.

Die ersten Tage der Begegnungsreise verbrachten die Teilnehmenden damit, die Stadt zu erkunden und sich kennenzulernen. Dabei setzten sie sich nicht nur mit den Sightseeing-Highlights und architektonischen Besonderheiten auseinander, sondern erfuhren zudem einiges über die Geschichte Sowetos, über soziale Ungleichheit, den Umgang mit Müll und die Auswirkungen von Armut.

Es fanden mehrere Hospitationen in verschiedenen sozialen und ökologischen Einrichtungen statt. Neben der Thematik des Recyclings ging es auch um individuelle Möglichkeiten nachhaltig zu leben.

Ein Hauptziel des Projekts war es, dass die Oberstufenschülerinnen und -schüler sich mit beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten im sozialpädagogischen und ökologischen Bereich auseinandersetzen.