Begegnungsreise Dassel – Western Province (2018)
Name der deutschen Schule: | Paul-Gerhardt-Schule |
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Bundesland: | Niedersachsen, Dassel |
Name der Partnerschule: | Goibeu-Girls High School |
Region/Land: | Afrika, Kenia, Serem |
Schulformen: | Gymnasium |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2001 |
Titel des Projekts: | Upcycling |
Jahr des Austauschs: | 2018 |
Altersstufen: | 15, 16, 17, 18 |
Themen: | Umweltschutz, Ressourcenverbrauch, Recycling und Upcycling |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Outgoing) |
Projektbeschreibung
Die von ENSA geförderte Schulpartnerschaft zwischen der Paul-Gerhard-Schule in Dassel, Niedersachsen, Deutschland und der Goibei Girls High-School in Western Province, Kenia will mit ihrem Projekt: „Upcycling“ die Schüler und Schülerinnen für Umweltschutz und Ressourcenverbrauch sensibilisieren.
Die Teilnehmenden haben sich bereits während Anbahnungsreisen 2017 kennengelernt. Daraufhin bereiteten sie sich in den Schulen auf das kommende Projekt vor und schickten sich gegenseitig Fotos aus ihrem jeweiligen Alltag oder Schulprojekten zum Thema „Upcycling“.
In dem Projekt fanden verschiedene Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“ und „Ressourcenverbrauch“ statt. Nach den Workshops sollten alle Teilnehmenden Lampen und Liegen mit recycelten Materialien erstellen. Zur Erläuterung der Objekte wurden zusätzlich Plakate erstellt. Anschließend wurden die Projekte präsentiert.
Neben der aktiven Aufrechterhaltung der Schulpartnerschaft, war das Ziel der beantragten Begegnung den deutschen sowie den kenianischen Schülerinnen und Schülern eine prägende interkulturelle Begegnung im Kontext des Globalen Lernens zu ermöglichen. Während der Begegnungsreise sollte ein gegenseitiges Interesse und Verständnis an den jeweilig unterschiedlichen Lebenswelten etabliert werden. Das Projekt sollte das Umweltbewusstsein der Teilnehmenden stärken und sie nachhaltig für umweltbewusstes Handeln im Alltag sensibilisieren.