Anbahnungsreise Berlin – Weira (2016)
Name der deutschen Schule: | Peter-Lenné-Schule (OSZ Natur und Umwelt) |
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Bundesland: | Berlin, Berlin |
Name der Partnerschule: | Meger Weira Andinet Secondary School |
Region/Land: | Afrika, Äthiopien, Weira |
Schulformen: | Oberstufenzentrum |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2014 |
Titel des Projekts: | Landwirtschaft und Ernährung |
Jahr des Austauschs: | 2016 |
Altersstufen: | 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 25+ |
Themen: | Landwirtschaft und Ernährung |
Programmlinie: | Anbahnungsreise |
Projektbeschreibung
Planung und Anlage von Schulgärten als Mittel zur Armutsbekämpfung und wesentlicher Baustein der BIldung für eine nachhaltige Entwicklung.
Schon vor der ersten Anbahnungsreise haben die Meger Weira Andinet Secondary School und die Peter-Lenné-Schule beschlossen, dass sie das Thema „Planung und Anlage von Schulgärten in Äthiopien und Deutschland“ ins Zentrum ihrer Schulpartnerschaft stellen wollen. Denn Schulgärten sind ein wesentliches Element der Bildungsarbeit in Deutschland wie auch in Äthiopien.
Im April 2016 flogen drei Schüler sowie zwei Lehrer der Peter-Lenné-Schule im Rahmen der Outgoing-Anbahnungsreise nach Äthiopien. Neben der Planung ihrer künftigen Schulpartnerschaft, setzten die Teilnehmenden schon einige konkrete Projekte um: Sie bauten zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Andinet Secondary School eine Treppe zum Fluss und organisierten einen Workshop zur Bewässerung von Nutzgärten. In Addis Abeba konnte die Berliner Gruppe außerdem den neu angelegten Botanischen Garten bewundern.
Die künftige Schulpartnerschaft soll den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ermöglichen, durch das Anlegen von Schulgärten den ökologischen Wert der Pflanzenwelt als Nahrungsquelle und deren positiven Einfluss auf den Klimawandel kennenzulernen.