Hauptnavigation

Begegnungsreise Hamburg – Vredendal (2016)

Name der deutschen Schule: Stadtteilschule Eidelstedt
Bundesland: Hamburg, Hamburg
Name der Partnerschule: Vredendal Secondary school
Region/Land: Afrika, Südafrika, Vredendal
Schulformen: Stadtteilschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Begegnungsreise Hamburg – Vredendal (2016)
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 17, 18, 19
Themen: Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Sowohl Hamburg als auch Vredendal sind von den Folgen des Klimawandels betroffen. Welche Risiken damit verbunden sind und wie man mit ihnen umgehen kann, damit beschäftigten sich die deutschen und südafrikanischen Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Begegnungsreise im September 2016.

Es war die erste Begegnung mit einer größeren Gruppe aus Südafrika an der Stadtteilschule Eidelstedt, denn die Schulpartnerschaft ist noch sehr jung. Die Reise sollte daher nicht nur dem Austausch über Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Biodiversität dienen, sondern auch die Schulpartnerschaft stärken.

Gemeinsam reisten die Austauschschülerinnen und - schüler nach Granzow an der Müritz, um dort die norddeutsche Natur zu erkunden, denn der Vergleich zwischen ländlichen und städtischen Strukturen war den Teilnehmenden ein besonderes Anliegen. In Hamburg befassten sie sich in mehreren Workshops und mit Unterstützung der Hamburger Universität (Arbeitsgruppe Biodiversität) mit Artenvielfalt und Umweltschutz, erforschten den botanischen Garten in Klein Flottbek, besuchten ein interaktives Theaterstück zum Thema „Klimawandel“ und bepflanzten eine Garteninsel im See des Zukunftsparks Nieklitz in Mecklenburg.