Hauptnavigation

Begegnungsreise Wittmund – Buenos Aires (2016)

Name der deutschen Schule: Alexander-von-Humboldt-Schule
Bundesland: Niedersachsen, Wittmund
Name der Partnerschule: Deutsche Schule Hurlingham, Sociedad Escolar Y Cultural
Region/Land: Lateinamerika, Argentinien, Buenos Aires
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Ambiente-Projekt 2016: „Klimawandel und Klimaschutz: Globale Herausforderungen für Naturpflege und Energiewirtschaft“
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 16, 17
Themen: Globale Umweltveränderungen/ Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise von 2016 zwischen der Alexander-von-Humboldt-Schule und der Deutschen Schule Hurlingham in Buenos Aires war als Forschungsprojekt angelegt. Ganz im Zeichen des Namensgebers der niedersächsischen Schule machten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler daran, die Natur zu erforschen, und zwar unter einem konkreten Aspekt: Wo lassen sich regionale Spuren finden, die auf Veränderungen der Umwelt durch den Klimawandel zurückzuführen sind?

Die Reise war eine Incoming-Reise. Argentinische Schülerinnen und Schüler kamen nach Wittmund, um sich zusammen mit den Teilnehmenden auf deutscher Seite mit Naturschutz- und Renaturierungsmaßnahmen in Ostfriesland zu beschäftigen und die technologischen Aspekte erneuerbarer Energien am Beispiel der Wind- und Wasserenergie zu erforschen. Aber auch die Perspektiven nachhaltiger Forstwirtschaft wurden von den Jugendlichen ausgelotet.

Die Schülerinnen und Schüler verfassten im Rahmen dieses Austauschprojekts eine eigene Forschungsarbeit.