Hauptnavigation

Anbahnungsreise Hagen – Portmore (2016)

Name der deutschen Schule: Theodor-Heuss-Gymnasium
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Hagen
Name der Partnerschule: Portmore Community College
Region/Land: Lateinamerika, Jamaika, Portmore
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2013
Titel des Projekts: Kommunaler Klimaschutz
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 16, 17
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Im April 2016 flogen zwei Schüler des Hagener Theodor-Heuss-Gymnasiums in Begleitung zweiter Lehrkräfte nach Jamaika, um im Rahmen einer Anbahnungsreise die Ziele einer Schulpartnerschaft mit dem Portmore Community College auszuloten.

Vor Ort machte sich die Hagener Delegation auf ihrer einwöchigen Reise einen Eindruck davon, wie Portmore und sein Communitiy College den Klimaschutz vorantreiben und wie sie die Müll-Probleme dabei beseitigen wollen, denn der Plastikabfall liegt massenhaft auf Straßen und an Stränden. Es wurde vereinbart, dass die beiden Schule ihre künftigem Austauschaktivitäten einer möglichst breiten Öffentlichkeit vorstellen werden, damit viele Bürgerinnen und Bürger von ihnen profitieren können. Es wurde auch die Idee diskutiert, an den Schulen Klimaschutzexperten- und expertinnen auszubilden.