Hauptnavigation

Begegnungsreise Trebur – Bogota (2016)

Name der deutschen Schule: Mittelpunktschule Trebur
Bundesland: Hessen, Trebur
Name der Partnerschule: Colegio Fervan
Region/Land: Lateinamerika, Kolumbien, Bogota
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2014
Titel des Projekts: Spuren, aber kein Plastik hinterlassen - Trascender sí, pero sin dejar plástico
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Vermüllte Strände, mikroskopisch kleine Plastikartikel in Fischmägen und die berühmten Plastikstrudel in den Ozeane: Dies sind einige Beispiele weltweiter Umweltverschmutzung durch Plastikmüll. Um sie drehte sich die Begegnungsreise zwischen dem kolumbianischen Colegio Fervan und der hessischen Mittelpunktschule im Jahr 2016.

Gemeinsam überlegten die Schülerinnen und Schüler, inwiefern Plastik Teil ihrer Lebenswelt ist und in welchen alltäglichen Situationen sie davon Gebrauch nehmen. Außerdem beschäftigten sie sich mit der Frage, was die Effekte auf biologische Organismen und auf das Ökosystem sind. Welche Spuren hinterlässt der Mensch im Zeitalter des Plastozäns? Und welche Auswirkungen hat der Plastikmüll nicht nur auf die Umwelt sondern auch rückführend auf den Menschen?

Sie vertieften und festigten ihr Wissen zum Thema "Müll/Plastik" anhand unterschiedlicher Themenaspekte und wurden sich der wechselseitigen Beziehung zwischen Menschen und Umwelt bewusst.

Durch diese und mehrere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, ihre eigene Verhaltensweisen im Umgang mit dem anfallenden Müll und Plastik zu überdenken, Handlungsalternativen zu erarbeiten und sich der Bedeutung ihres persönlichen Konsumverhaltens bewusst werden. Das Thema wurde auf Initiative des Colegio Fervan behandelt.