Hauptnavigation

Begegnungsreise Zwönitz – Jiaxing (2017)

Name der deutschen Schule: Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz (MEG)
Bundesland: Sachsen, Zwönitz
Name der Partnerschule: Xiuzhou Modern Experimental School Jiaxing (XZXD)
Region/Land: Asien, China, Jiaxing
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Auf verschiedenen Wegen zum Ziel ‐ Lernen in Deutschland und China im Vergleich
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: ASG – Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Projektbeschreibung

Neun Schülerinnen und Schüler des Matthes-Enderlin-Gymnasiums Zwönitz reisten mit zwei begleitenden Lehreren im Oktober 2017 nach China, um dort die Partnerschule, die Xiuzhou Modern Experimental School Jiaxing zu besuchen. Es war die erste Begegnungsreise zwischen den beiden Schulen, da ihre Partnerschaft erst im Jahr zuvor angebahnt worden war.

Kultur, Tradition, die Menschen und das chinesische Schulsystem wollten die jungen Deutschen während der Begegnung kennenlernen. Mit ihren chinesischen Partnerinnen und Partnern besuchten sie den Unterricht und verglichen die Lernkultur in China mit der in Deutschland. Besonders bei gemeinsamen Projekten wie beim Gestalten eines chinesischen Fächers und beim Mitwirken an der Aufführung einer Pekingoper konnten sich die Jugendlichen persönlich gegenseitig besser kennenlernen. Ausflüge in die Millionen-Städte Peking und Shanghai bereicherten die Begegnung.

Für die deutschen Teilnehmenden ging die Auseinandersetzung mit der Begegnung nach Ende der Reise noch weiter: Mit Unterstützung des Babelsberger Filmgymnasiums, das der Partner-NGO Anerkannte Schulgesellschaft angehört, konnten die Jugendlichen eine Dokumentation über ihre Zeit in Jiaxing anfertigen. So konnten auch diejenigen Schülerinnen und Schüler des Zwönitzer Gymnasiums, die nicht in China dabei waren, einen Eindruck von der deutsch-chinesischen Begegnung bekommen.