Hauptnavigation

Begegnungsreise Heilbronn - Kakamega (2017)

Name der deutschen Schule: Christiane-Herzog-Schule
Bundesland: Baden-Württemberg, Heilbronn
Name der Partnerschule: Bishop Sulumeti Girls High School
Region/Land: Afrika, Kenia, Kakamega
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Titel des Projekts: Connecting Youth - Jugend in Eurafrika
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
Themen: Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Connecting Youth - Jugend in Eurafrika e.V. Alumni-Projektförderverein

Projektbeschreibung

Ins dritte Jahr ging das Partnerschaftsprojekt "Students Council"der Christiane-Herzog-Schule und der Bishop-Sulumeti-Girls-High-School auf ihrer Begegnungsreise im Jahr 2017. 2015 hatten sie mit ihm bei einem Outgoing begonnen, es während eines Incomings 2016 fortgeführt, um dann das Thema bei der folgenden Rückbegegnung - wieder einem Outgoing - noch einmal weiter zu vertiefen.

Vorgeschlagen hatte dieses Thema die kenianische Partnerschule. Von der Christian-Herzog-Schule wurde es sehr interessiert aufgenommen, da sich die Heilbronner Schule in einem Umstrukturierungsprozess befand und diese ihre Schülerinnen und Schüler in die Entwicklung einbeziehen wollte.

So konnten die deutschen und kenianischen Schülerinnen und Schüler während des Outgoings politisches Engagement lernen und Ideen (weiter-)entwickeln, wie sie dieses praktisch umsetzen können. Sie diskutierten untereinander, welche Bedeutung Menschenrechte in ihrem Schulalltag haben und wie sie demokratische Grundsätze in ihr Schulleben integrieren können. Unterstützt wurden sie bei ihrem Projekt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NGO "Mathare Children's Fund panairobi", die auf eine langjährige Erfahrung in politischer Bildungsarbeit zurückblicken kann.