Hauptnavigation

Begegnungsreise Vaihingen/Enz – Porto Novo (2017)

Name der deutschen Schule: Stromberg-Gymnasium
Bundesland: Baden-Württemberg, Vaihingen/Enz
Name der Partnerschule: Complexe Scolaire Protestant Adjégounlè
Region/Land: Afrika, Benin, Porto Novo
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2002
Titel des Projekts: Für die Tonne?!
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 15, 16, 17, 18
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Auf der Begegnungsreise, die im Jahr 2017 die beiden Partnerschulen Complexe Scolaire Protestant Adjégounlè in Porto Novo (Benin) und das Stromberg-Gymnasium in Vaihingen organisierten, fokussierten sich die teilnehmenden Jugendlichen auf das Thema "Müll". Genauer: Müll und Müllentsorgung in Vaihingen. Denn die Begegnung war ein Incoming. Für zweieinhalb Wochen kam im Februar eine Gruppe beninische Schülerinnen und Schüler mit Lehrkräften zu ihren deutschen Partnerinnen und Partnern nach Vaihingen an der Enz. Gemeinsam erkundigten sie sich bei der Stadt, welche kommunalen Abfallkonzepte diese umsetzt und kehrten auch vor der eigenen Haustür: Wie gehen die Stromberger Gymnasiasten und Gymnasiastinnen eigentlich mit Müll um? Und was können sie besser machen? Sie entwickelten Ideen darüber, was machbar ist, um mehr Müll zu vermeiden und den vorhandenen Müll sinnvoller zu entsorgen.

Das Thema war nicht neu für die Austauschgruppe. Schon beim vorangegangenen Outgoing beschäftigten sich die Jugendlichen damit. An die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser Begegnung knüpften die Teilnehmenden nun bei der Rückbegegnung an. Außerdem drehten und schnitten sie einen Dokumentarfilm über ihre Schulpartnerschaft und das Müll-Projekt zu Ende, das sie während des Outgoings in Porto Novo 2016 begonnen hatten.