Hauptnavigation

Begegnungsreise Bad Homburg – Mwanga (2017)

Name der deutschen Schule: Humboldtschule Bad Homburg
Bundesland: Hessen, Bad Homburg
Name der Partnerschule: Mwanga High School
Region/Land: Afrika, Tansania
Schulformen: Allgemeinbildende staatliche Schule
Beginn der Schulpartnerschaft: 1996
Titel des Projekts: Sustainable Development Goals - Local Researches and Global Contexts
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Die Begegnungsreise zwischen Schülerinnen und Schüler der tansanischen Mwanga High School und der Bad Homburger Humboldtschule fand 2017 zum Thema "Sustainable Development Goals" statt. Es war eine Rückbegegnung, nachdem im Jahr zuvor bei einem Outgoing in Mwanga ein Projekt zu "multireligiösen Gesellschaften" stattfinden konnte.

Zehn Jungen und Mädchen aus Mwanga kamen für das Incoming mit drei Lehrkräften in Begleitung im Juni nach Hessen und diskutierten drei Wochen lang mit den deutschen Partnerinnen und Partnern über ihre sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Zukunftsvisionen. Besonders nahmen sie das zweite Ziel der UN-Agenda 2030 in den Fokus: Zero Hunger. Wie kann Landwirtschaft nachhaltig gestaltet werden? Darüber tauschten sie ihre Ideen aus.

Weniger ernste Stunden gönnten sich die deutschen und tansanischen Jugendlichen auch. So standen sie beim Sommerkonzert der Humboldtschule gemeinsam auf der Bühne der Aula und sangen ihren selbst geschriebenen Schulpartnerschaftssong. Das Lied war bei der vorherigen Begegnung im Jahr 2016 in Mwanga einstudiert worden.