Hauptnavigation

Anbahnungsreise Berlin – Palangka Raya (2017)

Name der deutschen Schule: Königin-Luise-Stiftung
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Bina Cita Utama School
Region/Land: Asien, Indonesien, Palangka Raya
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: BCU und KLS für den Schutz des Regenwalds!
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16, 17
Themen: Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Mit zwei gegenseitigen Anbahnungsreisen im Jahr 2017 konnten die Berliner Königin-Luise-Stiftung (Gymnasium und Sekundarschule mit angeschlossenem Internat) und die Bina Cita Utama School auf der indonesischen Insel Borneo ihre Schulpartnerschaft stärken, die erst ein Jahr zuvor, 2016, aus der Taufe gehoben worden war. Bei beiden Begegnungen tauschten sich die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, intensiv miteinander über die langfristigen Ziele und Projekte der Partnerschaft aus.

Im Juli reisten drei Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen von Borneo nach Berlin. Im Oktober gab es die Rückbegegnung, als zwei Schülerinnen der Königin-Luise-Stiftung sowie drei Lehrerinnen und Lehrer nach Borneo flogen.

Während beider Reisen wurden Ideen entwickelt, die in den kommenden Begegnungen - aber auch für die Schulpartnerschaft insgesamt - eine Rolle spielen könnten, wie beispielsweise das Thema 'traditionelle Handwerkskunst', die Herstellung eines eigenen Kokosöls, das Design eines gemeinsamen Logos und Brieffreundschaften. Alle Ideen eint: Im Zentrum der Schulpartnerschaft soll das Thema Nachhaltigkeit stehen.