Hauptnavigation

Anbahnungsreise Berlin – Liaocheng City (2017)

Name der deutschen Schule: Oberstufenzentrum Tiem
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Liaocheng Technisches Berufscollege
Region/Land: Asien, China, Liaocheng City
Schulformen: Oberstufenzentrum, Berufskolleg
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: „Perspektive Technische Berufsausbildung – Fitte Schüler global“
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 17, 18, 19
Themen: Bildung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Als im Juli 2017 eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vom Oberstufenzentrum Tiem nach China zum Liaocheng Berufscollege reiste und im November darauf eine Sechsergruppe des Colleges nach Berlin kam, hatten sie einige grundsätzliche Fragen im Gepäck. Denn die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen steht noch am Anfang. Wie können die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen aktiv an der Partnerschaft partizipieren? Welche Themen für Projekte könnten für beide Schulen relevant sein? Wie können benachteiligte Jugendliche einbezogen werden?

Während der beiden Anbahnungsreisen steckten die Beteiligten daher gemeinsam Ziele und Formate ab, wie sich der Austausch langfristig entwickeln soll.

Gemeinsam entwarfen sie während der beiden Wochen ein Memorandum of Understanding, in denen die beabsichtigen Aktivitäten im Rahmen der Partnerschaft festgehalten wurden. Außerdem loteten sie in den beiden Begegnungswochen konkrete Projektthemen für die kommenden Begegnungsreisen aus.