Hauptnavigation

Anbahnungsreise Uelzen – MeiZhou (2018)

Name der deutschen Schule: Berufsbildende Schulen 1 Uelzen
Bundesland: Niedersachsen, Uelzen
Name der Partnerschule: MeiZhou ChengXi Vocational Technical School
Region/Land: Asien, China, Guandong Provinz, MeiZhou
Schulformen: Berufsbildende Schulen
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Titel des Projekts: Aufbau einer Schulpartnerschaft
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 16, 17
Themen: Weiterentwicklung der Berufsperspektiven
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Der Kontakt zwischen den Berufsbildenden Schulen Uelzen aus Niedersachsen und der MeiZhou ChengXi Vocational Technical School aus der Region Guandong Provinz in China besteht bereits seit einigen Jahren. Ziel der Schulpartnerschaft ist, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Fachrichtungen Logistik, E-Commerce und Metalltechnik zu ermöglichen. In ersten Gesprächen vor den Anbahnungsreisen wurden bereits einige Schwerpunkte der Zusammenarbeit gesetzt. So wurde der logistische Bereich, vertreten durch den Ausbildungsberuf Fachkraft Lagerlogistik, und die Fachrichtung Metalltechnik mit dem Ausbildungsberuf Industriemechaniker und Industriemechanikerin für das gemeinsame Projekt der geplanten Begegnungsreisen gewählt. Die Schulkooperation soll darüber hinaus die Berufsschullehrkräfte durch gegenseitige Hospitationen weiterbilden und die Möglichkeit bieten, sich über die jeweiligen Berufsausbildungssysteme auszutauschen.

Wichtige Motivationen für die Durchführung der Anbahnungsreisen waren die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung an beiden Schulen, die Gestaltung eines innovativen, nachhaltigen Bildungskonzepts sowie der Aufbau regionaler Kooperationspartnerschaften mit regionalen Unternehmen.

Den chinesischen Teilnehmenden war vor allem das Kennenlernen des Dualen Systems der Berufsausbildung in Deutschland, das Finden von Coaching-Partnerschulen für die Implementierung des Dualen Systems der Berufsausbildung an der MeiZhou ChengXi Vocational Technical School sowie das Erlangen von Erkenntnissen über nachhaltigkeitsorientierten Unterricht und Schulorganisation wichtig.

Verschiedene Projektpartner, wie LogisticNetwork Consultants (LNC) Gmb, die Shenzhen Logistics and Supply Chain Management Association, die Investment Baoan Shenzhen, die IHK Lüneburg-Wolfsburg, die IHK Hannover, die AHK China sowie regionale deutsche und chinesische Unternehmen unterstützen den nachhaltigen Aufbau der Schulpartnerschaft, beispielsweise mit der Vergabe von Praktikumsplätzen.

Nach erfolgreicher Durchführung der Anbahnungsreisen wurde an einer gemeinsamen, digitalen Lernplattform zur Entwicklung der weiteren Zusammenarbeit gearbeitet. Darüber hinaus wurden Unternehmenskontakte weiter ausgebaut um zukünftige Praktika für interessierte Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.