Begegnungsreise Hamburg – Dar es Salaam (2019)
Name der deutschen Schule: | Gymnasium Allee |
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Bundesland: | Hamburg, Hamburg |
Name der Partnerschule: | Kibasila Secondary School |
Region/Land: | Afrika, Tansania, Dar es Salaam |
Schulformen: | Gymnasium, Sekundarschule |
Beginn der Schulpartnerschaft: | 2016 |
Titel des Projekts: | AgriFood - working to ensure sustainable, healthy and fair food in the Global-South and Global-North |
Jahr des Austauschs: | 2019 |
Altersstufen: | 17, 18, 19 |
Themen: | Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum/ Globale Umweltveränderungen/ Landwirtschaft und Ernährung |
Programmlinie: | Begegnungsreise (Outgoing) |
Projektbeschreibung
Der Besuch des Gymnasiums Allee aus Hamburg bei der Kibasila Secondary School in Dar es Salaam in Tansania unter dem Motto „AgriFood - working to ensure sustainable, healthy and fair food in the Global-South and Global-North” war die zweite Begegnung zwischen den Jugendlichen.
Im Jahr 2018 wurde in Hamburg mit dem Thema "traditions in transition" das Alltagsphänomen Musik für den Austausch über Erfahrungen und deren Vielfalt nutzbar gemacht. Beim Gegenbesuch in Tansania ein Jahr später bildete dann das Thema "Essen und Ernährung" den gemeinsamen Lern- und Erfahrungsgegenstand.
Die Teilnehmenden wurden konsum- und globalisierungskritisch in Anlehnung an die Sustainable Development Goals der UN schrittweise von ihrem individuellen Kontext an die dahinterstehenden globalen Verflechtungen herangeführt. Das Nachvollziehen globaler Handelswege und deren Auswirkungen in den beteiligten Ländern wurde gerahmt von einem Perspektivwechsel durch den gemeinsamen Austausch der Schülerinnen und Schüler über die eigene Rolle, eigene Partizipations- und Veränderungsmöglichkeiten in beiden Ländern. Als Ergebnis wurden mögliche Lösungsstrategien für eine gerechtere Verteilung fromuliert.
Teil der praktischen Erfahrung vor Ort war das gemeinsame Kochen in der Kibasila Schule, aber auch - ganz im Sinne des handlungsorientierten Lernens - die Einbindung des außerschulischen Kontextes. So besuchten die Teilnehmenden regionale Märkte und Bauern sowie eine Gewürzplantage und lernten die Bedingungen der Lebensmittelproduktion und -verteilung in Dar es Salaam kennen.