Hauptnavigation

Anbahnungsreise Wismar – Kashmir (2018)

Name der deutschen Schule: Große Stadtschule "Geschwister Scholl"
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern, Wismar
Name der Partnerschule: Ladakh Rigjung Public School
Region/Land: Asien, Indien, Choglamsar
Schulformen: Sekundarschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 2009
Titel des Projekts: (Welt)ernährung hautnah
Jahr des Austauschs: 2018
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Landwirtschaft und Ernährung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

„Welternährung hautnah“ ist der Titel des Projektes, das zwischen der Großen Stadtschule Geschwister Scholl in Wismar und der Ladakh Rigjung Public School in Choglamsar in Indien 2018 durchgeführt wurde. Übergeordnetes Ziel war es, bei allen Teilnehmenden durch die gemeinsame Projektarbeit ein globales Verständnis für das Thema Ernährung zu fördern. Der Fokus der gegenseitigen Anbahnungsreisen lag auf dem Entdecken der Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Lebensbedingungen. So wurde in den Programmtagen zusammen der Frage nachgegangen, wie sich das Alltagsleben in der Region Ladakh in 5000 m Höhe gegenüber dem ländlich geprägten Flachland Mecklenburg-Vorpommerns unter landwirtschaftlichen und ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten gestaltet.

Im gegenseitigen Austausch vermittelten und erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die landwirtschaftlichen Bedingungen und die daraus resultierenden Besonderheiten der regionalen Ernährung der Bevölkerung. Hierzu gehörten neben den Besuchen von Wochenmärkten der jeweiligen Region, dem Kennenlernen regionaler Produkte, den persönlichen Gesprächen mit Bäuerinnen und Bauern über die spezifischen Anbaubedingungen, auch das Erleben gemeinsamer Mahlzeiten in Gastfamilien.

Thematische Ergänzungen zu den von den Schülerinnen und Schülern eigenständig erarbeiteten Inhalten, waren bspw. der Besuch der Agrar- und umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock und der Besuch des Leh-Museums in Ladakh. In gemeinsamer Gruppenarbeit wurden die Themen Ernährung der Region und der Weltbevölkerung sowie Agrarwirtschaft auf regionaler und globaler Ebene erschlossen.

Das Projekt wurde von allen Beteiligten als große persönliche sowie pädagogische Bereicherung empfunden. Eine Fortsetzung der schulübergreifenden, gemeinsamen Zusammenarbeit und der weitere Austausch zu anderen global relevanten Themen, wie Energieerzeugung oder globaler Umwelt- und Naturschutz, sind in Planung.