Hauptnavigation

Anbahnungsreise Zwönitz - Jiaxing (2016)

Name der deutschen Schule: Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz (MEG)
Bundesland: Sachsen, Zwönitz
Name der Partnerschule: Xiuzhou Modern Experimental School Jiaxing (XZXD)
Region/Land: Asien, China, Jiaxing
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: Auf verschiedenen Wegen zum Ziel ‐ Lernen in Deutschland und China im Vergleich
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 15
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion/ Bildung
Programmlinie: Anbahnungsreise

Projektbeschreibung

Mit dem Ziel des Aufbaus einer Schulpartnerschaft reisten im Sommer 2016 drei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen des Matthes-Enderelin-Gymnasiums im Rahmen einer Anbahnungsreise nach Jiaxing.

Die Gruppe wurde eng in den Schulalltag der chinesischen Gastgeberschule eingebunden. Trotz der großen Unterschiede zur eigenen Schule - beispielsweise geht der Unterricht an der Xiushou Modern Experimental School von 7.30 bis 22 Uhr - war schnell klar, dass sich die beiden Schulen eine Partnerschaft gut vorstellen können. Ein Film, den die Schülerinnen über ihre Anbahnungsreise in China drehten, erzählte den Daheimgebliebenen von den vielen neuen Eindrücken, sodass auch sie neugierig auf den künftigen Austausch wurden.

Bei der Rückbegegnung im September konnten die Vorstellungen nochmals intensiv besprochen werden und eine langfristige Schulpartnerschaft wurde beschlossen. Für das Jahr 2017 wurde die erste Begegnungsreise vereinbart. 12 Schülerinnen und Schüler werden nach Jiaxing fliegen.