Hauptnavigation

Anbahnungsreise Berlin - Techiman (2016)

Name der deutschen Schule: SfE - Schule für Erwachsenenbildung
Bundesland: Berlin, Berlin
Name der Partnerschule: Ghana Permaculture Institute
Region/Land: Afrika, Ghana, Techiman
Schulformen: Sonstige
Beginn der Schulpartnerschaft: 2016
Jahr des Austauschs: 2016
Altersstufen: 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
Themen: Globale Umweltveränderungen/ Landwirtschaft und Ernährung
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: SONED e.V.

Projektbeschreibung

Mit ihrer Partnerschaft wollen sich die beiden Schulen hauptsächlich über ihre spezifischen Inhalte und Ausrichtungen austauschen. Wie funktioniert eine selbstverwaltete Schule, will das Ghana Permaculture Institute (GPI) wissen. Wie wird mit Permakultur eine nachhaltige Lebenskultur erreicht, will die Schule für Erwachsenenbildung (SfE) erfahren. Und beide gemeinsam wollen herausfinden, wie Nachhaltigkeitsziele und damit ein Wandel der Gesellschaft erreicht werden kann.

Im Februar 2016 flogen ein SfE-Team - begleitet von zwei SONED-Aktiven - nach Ghana, um mit dem GPI die gemeinsamen Ziele und Inhalte ihrer Partnerschaft abzustecken. Außerdem gingen sie die Lehrpläne zusammen durch, um herauszufinden, welche verbindenden Themen schon in beiden Schulen durchgenommen werden beziehungsweise künftig in den Unterricht integriert werden können, beispielsweise ghanaische Literatur (auch im Englisch-Unterricht der deutschen Schule), die Geschichte des Kolonialismus oder Migration. Ganz wichtig für beide Schulen war die Frage: Wie können unsere Schüler und Schülerinnen zu Akteuren eines nachhaltigen Wandels in der Welt werden und welchen Beitrag können unsere Schulen dafür leisten?

Die Rückbegegnung im Rahmen der Anbahnungsreisen (Incoming) musste verschoben werden, weil zunächst niemand aus dem ghanaischen Schul-Team ein Visum bekam. Im Jahr 2017 gab es dann glücklicherweise doch noch die Papiere.