Wie kann eine Nord-Süd-Schulpartnerschaft noch gleichberechtigter im Sinne von echter Partnerschaftlichkeit gestalten werden? Was bedeutet Partnerschaftlichkeit genau und welche Hindernisse gibt es, die die Schulpartnerschaft erschweren?
Um diese Fragen zu beantworten, braucht es eine Reflexion der bestehenden globalen Machtverhältnisse sowie der eigenen Privilegien und Positionierung. Welche Stellung haben die beiden Schulen darin? Dabei darf der Blick in die koloniale Vergangenheit nicht fehlen. Damals wurden Verhältnisse geschaffen und Denkweisen geprägt, die bis heute fortwirken. In Bildern und Berichterstattungen werden Stereotypen zum Teil weiter bedient und entfalten eine Wirkung.
Wie können wir in der Schulpartnerschaft, mit den eigenen Schüler*innen diese Themen bearbeiten? Was sind Wege raus aus alten Mustern und wie können wir das in unserer Schulpartnerschaft umsetzen? Diese Fortbildung bietet Informationen und Denkanstöße zu all diesen Fragen. Gemeinsam werden Methoden ausprobiert, die in Deutschland und im Partnerland angewendet werden können.