Hauptnavigation

Eine Südperspektive auf partnerschaftliche Gestaltung von Nord-Süd-Schulpartnerschaften

Datum: Mittwoch, 22. April 2026
Uhrzeit: 16 Uhr bis 18 Uhr
Ort: Online
Absender: ENSA - Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm
Anmeldeschluss: Dienstag, 21. April 2026

English version below

  • You can find the link to the event page in English below in the section “Weitere Informationen.”

Für wen?

Alle Lehrkräfte und NRO-Mitarbeitende, die an einer Schulpartnerschaft teilnehmen oder teilgenommen haben, und alle anderen, die an Themen des Globalen Lernens und an der Gestaltung entwicklungspolitischer Schulpartnerschaften interessiert sind.

Worum geht es?

Eine Schulpartnerschaft zwischen Schulen im globalen Norden und im globalen Süden findet nicht im luftleeren Raum statt: Durch 500 Jahre Kolonialgeschichte sind globale Machtungleichheiten entstanden, die bis heute wirken. Daraus resultieren Faktoren, die konkret auf Schulpartnerschaften Einfluss haben, wie z.B.: oft sehr unterschiedliche wirtschaftlichen Gegebenheiten in den beiden Partnerländern oder stereotype Bilder, die jeweils über die Länder und deren Bewohner*innen (des Globalen Nordens genauso wie des Globalen Südens) existieren. Durch mediale Berichterstattung werden diese Annahmen und Vorurteile weiter bedient und gefestigt.

In dieser Fortbildung gehen wir der Frage nach, wie in dieser Konstellation eine partnerschaftliche Begegnung und Zusammenarbeit möglich ist.

Veranstaltungsort

Online

Den Webex-Link senden wir Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Anmeldung

Zurück