Hauptnavigation

Begegnungsreise Waltrop – Bukoba (2017)

Name der deutschen Schule: Gesamtschule Waltrop
Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Waltrop
Name der Partnerschule: Rubale Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Bukoba
Schulformen: Gesamtschule
Beginn der Schulpartnerschaft: 1995
Titel des Projekts: The UNESCO Children´s Rights - Künstlerische Auseinandersetzung mit den Kinderrechten
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Incoming)

Projektbeschreibung

Im September 2017 konnte zwischen der nordrhein-westfälischen Gesamtschule Waltrop und der Secondary School Rubale in Tansania die Rückbegegnung des Outgoings von 2015 stattfinden. Es wurde auch inhaltlich eine Fortsetzung der zwei Jahre zurückliegenden Reise, und so beschäftigten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wieder künstlerisch mit dem Thema 'Kinderrechte'. Um sich umfassend ein Bild darüber zu machen, welche Rechte Kinder haben und wie sie sich dafür einsetzen können, standen bei der Begegnung in Waltrop unter anderem ein Treffen mit der Waltroper Bürgermeisterin auf dem Programm sowie der Besuch in einem Kindergarten.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Zeit stand aber das Gestalten. Auf Leinwände malten die deutschen und tansanischen Jugendlichen ihre Vorstellungen von Kinderrechten, sodass sie während dieser schöpferischen Arbeit darüber reflektieren konnten, wie diese Rechte in Deutschland und Tansania umgesetzt werden und wie sie sich dafür einsetzen können, daran etwas zu verbessern.

Die Denkanstöße konnten bei Ausstellungen der selbstgemalten Bilder in Waltrop und Rubale an andere Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden.