Hauptnavigation

Anbahnungsreise Haar – Ilembula (2017)

Name der deutschen Schule: Ernst-Mach-Gymnasium
Bundesland: Bayern, Haar
Name der Partnerschule: Ilembula Secondary School
Region/Land: Afrika, Tansania, Ilembula
Schulformen: Gymnasium
Beginn der Schulpartnerschaft: 2015
Titel des Projekts: "Bega kwa bega - Schulter an Schulter": Begegnung EMG - ISS 2017
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 16, 17, 18
Themen: Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Anbahnungsreise
Begleitende NRO: SchuPa Tansania e.V.

Projektbeschreibung

Mit einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude brachen im Sommer 2017 sechs Schülerinnen und Schüler sowie drei begleitende Lehrkräfte vom Ernst-Mach-Gymnasium nach Tansania auf. Dort besuchten sie im Rahmen der Outgoing-Anbahnungsreise ihre Partnerschule, die Ilembula Secondary School.

Nachdem die Schulpartnerschaft nun schon zwei Jahre durch Mail-Kontakte und außerschulische Begegnungen bestand, kam jetzt der Realitätscheck: Kann der Austausch langfristig auf Augenhöhe aufrechterhalten werden?

Mit einem umfassenden Programm wurden die deutschen Gäste in Ilembula in Empfang genommen. Sie durften an Gottesdiensten teilnehmen, sich den Unterricht anschauen, ein Krankenhaus inspizieren und weitere Schulen besuchen, unter anderem eine Schule, die Albinos und Kinder mit Behinderung aufnimmt. In einem zweitägigen Workshop wurde schließlich über den künftigen Austausch diskutiert. Welche Themen sollten eine Rolle spielen? Wie soll der Text der Partnerschaftserklärung lauten?

Wenige Monate später, im Oktober 2017, kam ein siebenköpfiges Schulteam von der Ilumbela Secondary School nach Haar. Neben zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen konnte während dieser Begegnung auch der Schulpartnerschaftsvertrag unterzeichnet werden.