Hauptnavigation

Begegnungsreise Bremen - Diani (2017)

Name der deutschen Schule: Gesamtschule Bremen Mitte
Bundesland: Bremen, Bremen
Name der Partnerschule: Lulu High School
Region/Land: Afrika, Kenia, Diani
Schulformen: High School
Beginn der Schulpartnerschaft: 2013
Titel des Projekts: Out of the box’17
Jahr des Austauschs: 2017
Altersstufen: 14, 15, 16
Themen: Politische Herrschaft, Demokratie und Menschenrechte (Good Governance)/ Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
Programmlinie: Begegnungsreise (Outgoing)
Begleitende NRO: Partner über Grenzen e.V.

Projektbeschreibung

Das Thema für die Begegnungsreise im April und Mai 2017 haben sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler selbst gewählt: Menschenrechte. Es war ein Thema, das viel Diskussionsstoff bot, dementsprechend wurde während der knapp dreiwöchigen Reise viel Raum für Reflexion gegeben.

Von Bremer Seite aus nahmen elf Schülerinnen und Schüler sowie wie ehemalige Schüler an der Reise teil. Auf kenianische Seite beteiligten sich 18 Mädchen und Jungen. Da es ein Outgoing war, fand die Begegnung in Ukunda statt, wo sich die Lulu High School befindet.

Nachdem sich die Teilnehmenden fast täglich als Gesamtgruppe bzw. auch immer wieder aufgeteilt in Kleingruppen mit Themen wie 'Kinderrechte', 'Kinderarbeit', 'Bildung', 'Gerechtigkeit' und 'Frauenrechte' beschäftigt hatten, setzten sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse künstlerisch um. Herauskamen viele kleine Filme, die sie bei einem Abschlussfest zu Ende der Begegnung präsentieren konnten. Wie man einen eigenen Film produziert, das hatten die Teilnehmenden zuvor in gemeinsamen Workshops für Kameraführung, Schnitttechnik und Skript-Schreiben gelernt.